Im Norden von Mühlhausen soll gebaut werden. Doch kaum einer weiß, woher der Name Schafhaus kommt. Eine erste Annäherung.

Mühlhausen - Einer, der derzeit daran forscht, woher der Name Schafhaus wirklich kommt, ist Rolf Müller. Das Urgestein aus Mühlhausen und früherer Herausgeber des „Neckarblick“ findet es schade, dass das Wort Schafhaus im Zusammenhang mit dem gleichnamig geplanten Baugebiet sehr oft verwendet wird. „Aber die wenigsten wissen, woher der Name eigentlich kommt“, so Müller. Er kümmert sich seit Jahren – noch bevor das Gebiet als Baugebiet in den Mittelpunkt der Diskussionen rückte – um die Geschichte des Scheunengebiets oberhalb des Friedhofs. Er hat auch Bilder dazu gesammelt. „Leider nur mit mäßigem Erfolg“, so Müller. Die meisten Aufnahmen und Geschichten stammen aus seinem eigenen Fundus.