Der große Favorit im Rennen um die Oscars ist der Film „Shape of Water“ mit 13 Nominierungen. Fatih Akins NSU-Drama „Aus dem Nichts“ wurde nicht nominiert. Dafür ist eine andere Deutsche dabei.

Los Angeles - Mit 13 Nominierungen geht der Film „Shape of Water“ als großer Favorit in das Oscarrennen. Das Drama des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro hat unter anderem Chancen auf Auszeichnungen in den Kategorien als bester Film, für die beste Regie und die beste Hauptdarstellerin. Das gab die Oscar-Academy am Dienstag in Hollywood bekannt.

 

Zudem gehen „Dunkirk“, „Lady Bird“ und „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ gemeinsam mit „Shape of Water“ ins Rennen um den Oscar als bester Film.

Eine Deutsche im Rennen

Die Hoffnungen des deutschen Regisseurs Fatih Akin wurden dagegen enttäuscht. Sein NSU-Drama „Aus dem Nichts“ mit Diane Kruger schaffte es nicht in die Runde der Nominierten in der Kategorie „bester nicht-englischsprachiger Film“. Nominiert wurden die Filme „A Fantastic Woman“ (Chile), „The Insult“ (Libanon), „The Square“ (Schweden), „Loveless“ (Russland) und „On Body And Soul“ (Ungarn).

Die in Erbach im Odenwald geborene und in Lübeck aufgewachsene Filmemacherin Katja Benrath gehört mit ihrem Kurzspielfilm „Watu Wote/All Of Us“ zu den Nominierten der Kategorie „Live-Action-Kurzfilm“. Im Oktober hatte Benrath mit ihrem Abschlussfilm von der HMS bereits den goldenen Studenten-Oscar und damit einen der begehrtesten Nachwuchspreise der US-Filmindustrie gewonnen.

Der in Kenia gedrehte, knapp halbstündige Film „Watu Wote/All Of Us“ beruht auf einer wahren Geschichte: Bei einem Angriff der radikal-islamischen Terrormiliz Al-Shabaab im Jahr 2015 auf einen Bus an der Grenze zwischen Kenia und Somalia hatten sich Muslime schützend vor Christen gestellt.

Beste Hauptrollen

Frances McDormand und Sally Hawkins sind unter den fünf Nominierten für den Oscar als beste Hauptdarstellerin. McDormand wurde für ihre Rolle in der Tragikomödie „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ genannt, Hawkins für das Fantasy-Märchen „Shape of Water - Das Flüstern des Wassers“.

Gary Oldman und Timothée Chalamet gehören zu den fünf Nominierten für den Oscar als bester Hauptdarsteller. Oldman wurde für seinen Auftritt als Winston Churchill in „Churchill - Die dunkelste Stunde“ aufgestellt, Chalamet für seine Rolle in dem Liebesfilm „Call Me By Your Name“.

Beste Regie

Die Regisseure Guillermo del Toro („Shape of Water - Das Flüstern des Wassers“), Christopher Nolan („Dunkirk“) und Greta Gerwig („Lady Bird“) haben Chancen auf den Oscar für die beste Regie. Sie gehören zu den fünf Nominierten in dieser Kategorie.

Die 90. Oscars werden am 4. März in Hollywood verliehen.