Etwa die Hälfte seiner Haftstrafe hat der frühere südafrikanische Sportler Oscar Pistorius bereits verbüßt. Nun scheiterte sein Antrag auf vorzeitige Entlassung – zumindest vorerst.

Zehn Jahre nach der Inhaftierung des früheren südafrikanischen Sprintstars Oscar Pistorius wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp ist dem 36-Jährigen eine vorzeitige Haftentlassung verwehrt worden.

 

Der Bewährungsausschuss, der am Freitag in Pistorius’ Gefängnis in einem Vorort von Pretoria getagt hatte, habe das Ansinnen des früheren Behindertensportlers abgelehnt, sagte die Anwältin von Steenkamps Eltern, Tania Koen, der Nachrichtenagentur AFP. Sein Antrag werde aber in einem Jahr erneut geprüft.

Pistorius hatte im Februar 2013 zu Hause in Pretoria seine Freundin durch die Badezimmertür erschossen. Nach eigenen Angaben hatte er die damals 29-Jährige für einen Einbrecher gehalten.