Warum werden die Schiedsrichter als Pfeifen beschimpft? Weil sie auch Unverdauliches servieren – wie unser Kolumnist Oskar Beck anschaulich aufzeigt.

Stuttgart - Früher haben viele, wenn Franz Beckenbauer das Wort ergriff, die Ohren sicherheitshalber auf Durchzug gestellt. Denn unser letzter Kaiser neigte dazu, heute dies, morgen das und übermorgen das Gegenteil von beidem zu behaupten. Immer mehr Deutsche leisten ihm nun neuerdings aber Abbitte, zumindest bezüglich seiner alten These: „Bei der EU in Brüssel sitzen nur gescheiterte Existenzen, die von ihren Regierungen davongejagt wurden – das ist der größte Nietenverein Europas.“ Spontan werden jetzt alle unter uns laut nicken, die an Weihnachten impfwillig und begeistert ihren Oberarm freigelegt haben, aber seither verzweifelt auf die Spritze mit dem Stoff warten, den diese Nieten partout nicht herkriegen.