Die Fest-Saison geht weiter: Am Samstag, 25. Juli, feiert der Stuttgarter Osten von 18 bis 24 Uhr die Lange Ost-Nacht mit großem Kulturprogramm und reichhaltigem kulinarischen Angebot. Am Sonntag lockt das Sommerfest am Killesberg. Dort wird von 10 bis 18 Uhr gefeiert.

S-Ost/S-Nord - Die Gablenberger Hauptstraße eine große Fußgängerzone inklusive Fassadenillumination an der Hausnummer 54; fünf Bühnen mit einem Programm von Stepptanz über Jazz, Hip Hop bis Rock; ein kulinarisches Angebot mit Bratwürsten vom Grill oder auch türkischen und indischen Spezialitäten: Wenn der Stuttgarter Osten feiert, dann richtig!

 

Die Lange Ost-Nacht hat sich als eines der größten Stadtteilfeste in der Stadt etabliert. Wenn das Wetter am Samstagabend mitspielt, werden wieder tausende Besucher über das Festgelände, das sich vom Ostendplatz über das Küblerareal bis zum Schmalzmarkt erstreckt, flanieren. Bühnen werden auf dem Schmalzmarkt, bei Metzler Schönes Wohnen an der Gablenberger Hauptstraße, auf dem Hof der Grund- und Werkrealschule Gablenberg, beim Kulturwerk im Kübler-Areal und auf dem Ostheimer Marktplatz beim Depot aufgebaut.

Festmeile von 18 Uhr bis Mitternacht

Das Muse-O am Schmalzmarkt bietet an dem Abend Sonderführungen durch die aktuelle Ausstellung „Made in S-Ost“ und zu den unter dem Dach nistenden Mauerseglern an. Feste Bestandteile der Ost-Nacht sind außerdem die schon traditionelle Hocketse des Wein- und Obstbauvereins im Hof der Gärtnerei Krämer, die Sportangebote vieler Ost-Vereine sowie etliche Informationsstände von Unternehmen, Parteien und Initiativen.

Veranstalter ist der Museumsverein Muse-O zusammen mit den Handels- und Gewerbevereinen Gablenberg und Stuttgart-Ost. Eintrittsbändel für zwei Euro und Programmhefte gibt es in vielen Geschäften und während des Festes an den Bühnen. Die Lange Ost-Nacht beginnt um 18 Uhr und dauert bis Mitternacht.

Sommerfest am Killesberg

Am Sonntag, 26. Juli, feiert auch der Killesberg: „Zwischen Himmel und Erde“ ist das Motto des diesjährigen Sommerfests, bei dem zwölf Einrichtungen am Killesberg bei freiem Eintritt zwischen 10 und 18 Uhr ihre Türen öffnen. Um 11 Uhr wird das Sommerfest im Wohnstift Augustinum eröffnet, von Anja Krämer, der Leiterin des Weißenhofmuseums, und Bezirksvorsteherin Sabine Mezger. Dort beginnt um 15 Uhr auch ein Künstlergespräch mit Führung durch die Ausstellung „Prinzessinnen und Heilige“ von Justyna Koeke. In der Architekturgalerie am Weißenhof startet um 16 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „The Architect as civil agent“. Ebenfalls angeschaut werden kann das Aktivhaus B10 am Bruckmannweg 10, wo um 12, 14, 15, 16 und 17 Uhr Führungen angeboten werden. In der Brenzkirche gibt es künstlerische Werke zu sehen, die im Rahmen der Atelierkirche zum Kirchentag entstanden sind, um 13 Uhr führt Pfarrer Karl-Eugen Fischer die Besucher. Um 14 und um 16 Uhr stehen die Künstler Thomas Putze und Josh von Staudach Rede und Antwort. Die Killesberghöhe verwandelt sich in eine temporäre Galerie: Ausstellen werden die Künstlerinnen Anette C. Braun, Heike ten Brink, Helga-Amelie Felser, Sybille Schwarz und Erzsi Simon. Um 14.30 Uhr zieht Sylvia Wanke mit einer Kunstparade über die Killesberghöhe.

Im Höhenpark erzählt Tierpflegerin Anita Konnopka um 13.30 Uhr von der Pflege der Tiere, Treffpunkt ist bei den Ponys am Kinderspielplatz. Um 14.30 Uhr beginnt ein kunsthistorischer Rundgang mit Maria Christina Zopff zu 25 Kunstobjekten im Höhenpark.

Im Weißenhofmuseum gibt es ebenfalls verschiedene Führungen, etwa um 14 Uhr eine Entdeckertour für Kinder von sieben bis elf Jahren, und zwischen 14 und 18 Uhr Swing- und Chansonmusik von der Gruppe „Three times a lady“. Die Weißenhofwerk-statt ist ebenso geöffnet wie der Bismarckturm. Im Theodor-Heuss-Haus tritt Dein Theater Stuttgart um 14 Uhr mit einer Performance zu Wilhelm Busch auf, während um 11, 15 und 17 Uhr durch die aktuelle Sonderausstellung mit Karikaturen zu Ökumene und Kirche geführt wird.

Während des Sommerfests pendeln zwei Oldtimerbusse zwischen den Einrichtungen, die Haltestellen sind am Theodor-Heuss-Haus, am Höhenpark, am Augustinum und am Weißenhofmuseum.