Bei einem Verkehrsunfall im Ostalbkreis ist ein Lastwagenfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Er war mit seinem Lastwagen in ein Haus gefahren.

Stödtlen - Mit einem Lastwagen ist ein Mann in Stödtlen (Ostalbkreis) am Samstagmorgen gegen ein Wohnhaus gefahren und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Er sei in dem Fahrzeug eingeklemmt worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr habe den Mann nach ungefähr eineinhalb Stunden aus der Kabine befreien können. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in ein Krankenhaus. Zur Unfallzeit hielten sich in dem Haus zwei Frauen auf, die sich jedoch in einem Zimmer auf der gegenüberliegenden Hausseite befanden. Die Frauen konnten das Haus unverletzt verlassen.

 

Der Lastwagenfahrer prallte den Angaben zufolge gegen ein am Straßenrand geparktes Auto und kam dadurch ins Schleudern. Danach sei er durch den Garten gefahren und gegen das Einfamilienhaus geprallt. Warum der Lastwagen gegen das geparkte Auto fuhr, war zunächst unklar. Die Höhe des Schadens beziffert die Polizei auf annähernd 200.000 Euro.

Das Gebäude ist nun einsturzgefährdet. Es konnte zwischenzeitlich soweit gesichert werden, dass es wieder gefahrlos betreten werden kann. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Stödtlen, Mönchsroth und Dinkelsbühl mit insgesamt 70 Einsatzkräften. Die Kreisbrandmeister vom Ostalbkreis und aus Ansbach waren vor Ort, wie auch der Bürgermeister von Stödtlen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung des Sattelzuges musste die Rotachstraße voll gesperrt werden.