In Spanien finden in diesen Tagen mehrer Osterumzüge im Rahmen der „Heiligen Woche“ statt. Vermummte Mitglieder zahlreicher Bruderschaften ziehen dabei durch die Straßen spanischer Städte. Sehen Sie die Bilder der Prozessionen in unsere Fotoshow.

Digital Desk: Ann-Kathrin Schröppel (aks)

Sevilla - In Spanien finden in dieser Woche die traditionellen Oster-Prozessionen satt. Die „Semana Santa“ oder „Heilige Woche“ hat dort eine besondere Bedeutung: Von Palmsonntag bis zum Ostersonntag werden hier die Leiden Jesu Christi betrauert und schließlich seine Auferstehung von den Toten gefeiert. Die Prozessionen in der Festwoche sind der Höhepunkt und werden in jedem noch so kleinen Dorf abgehalten.

 

Am bekanntesten ist die „Semana Santa“ in Sevilla, da dort die prunkvollsten Umzüge stattfinden. Während der gesamten heiligen Woche sieht man dort ungefähr 60 Prozessionen. Daneben sind in Spanien die Prozessionen von Málaga, Cuenca, Cartagena, Salamanca, León, Zamora, Valladolid, Lorca und Hellín große offizielle Veranstaltungen. Aber auch in den andalusischen Provinzhauptstädten Huelva, Cádiz, Córdoba, Granada, Jaén und Almería gibt es große Prozessionen.

Wir haben die besten Bilder der Osterumzüge Spaniens in unserer Bildergalerie – klicken Sie sich durch.