Osterbrunnen im Kreis Göppingen Zerbrechlich-bunt-ovale Tour durch den Stauferkreis

Die Tradition als solche kommt aus dem Fränkischen. Doch auch im Kreis Göppingen gibt es üppig geschmückte Osterbrunnen.
Kreis Göppingen - Ganz gleich, ob es mehrere Hundert verzierte Eier sind oder deren gleich 14 000 wie in Bad Überkingen: einen Besuch sind die Osterbrunnen allemal wert, die in einigen Gemeinden des Stauferkreises auch heuer wieder bestaunt werden können. Die Tradition, öffentliche Wasserstellen im Frühjahr mit frischem Grün und bunt bemalten Eiern zu schmücken, stammt zwar aus dem Fränkischen, hat sich aber längst auch andernorts durchgesetzt. In Bad Boll, in Birenbach, im Göppinger Stadtbezirk Faurndau und eben in Bad Überkingen haben hauptsächlich ehrenamtlich tätige Frauen die reich bestückten Kunstwerke aufgestellt. Am Wochenende bietet sich, bei voraussichtlich bestem Wetter, eine zerbrechlich-bunt-ovale Tour also geradezu an. Und wer seine Ausfahrt auf den Ostermontag verlegt, kann gleich noch zwei Ostermärkte besuchen. In der Heininger Ortsmitte findet neben einem Krämermarkt und einer Jungrinderschau um 11 Uhr ein Platzkonzert statt. In Süßen bieten von 7 Uhr an ebenfalls Krämer ihre Waren feil. Zudem gibt es einen Vergnügungspark und von 12 Uhr an einen verkaufsoffenen Osterfeiertag.
Unsere Empfehlung für Sie

Modellverband Bad Boll Ein bewährter kommunaler Zusammenschluss
Der Verband Bad Boll ist 50 geworden. Er hat sechs Gemeinden die Selbstständigkeit erhalten und eine schlagkräftige Einheit gebildet, die bis heute zu immer neuen Ufern aufbricht.

Silvester in der Corona-Pandemie Bei Feuerwerk drohen Strafen
Raketen und Böller sind diese Silvesternacht nur im eigenen Garten erlaubt. Die Wohnung darf wegen der Ausgangsbeschränkung nach 20 Uhr ohnehin nur aus triftigem Grund verlassen werden. Polizei und Ordnungsämter wollen verstärkt kontrollieren.

Unfall bei Göppingen 16-jähriger Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver
Bei einem Überholmanöver hat ein 16-Jähriger auf seinem Motorrad offenbar ein entgegenkommendes Auto übersehen. Der Jugendliche erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Skigebiet im Kreis Göppingen Mehrere Verstöße gegen Corona-Regeln – Polizei räumt Piste
Am Wochenende ist es in Ski- und Ausflugsgebieten im Kreis Göppingen zu mehreren Verstößen gegen die Corona-Verordnung gekommen. Die Polizei räumte eine Piste und mahnt Winter-Ausflügler.

Tötungsdelikt in Ebersbach an der Fils Leichnam des 26-Jährigen obduziert – weiterhin Zeugen gesucht
Die Polizei hat nach dem Tötungsdelikt in Ebersbach an der Fils Informationen zur Todesursache des 26-Jährigen sowie zur Personenbeschreibung der beiden mutmaßlichen Täter veröffentlicht und sucht weiterhin Zeugen.

Tötungsdelikt in Ebersbach an der Fils Duo soll 26-Jährigen erschlagen haben – Zeugen gesucht
Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt in Ebersbach an der Fils sucht die Polizei nun nach zwei Verdächtigen, die den 26-Jährigen und seine 30 Jahre alte Frau angegriffen haben sollen. Der Mann überlebte die Attacke nicht.