Rund 200 Frühaufsteher pilgerten am Morgen des Ostersonntag auf den Birkenkopf, um beim Ostergottesdienst den Worten von Pfarrer Jörg Novak und den Klängen des Posaunenchors der Paul-Gerhardt-Gemeinde zu lauschen.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart
Wo eben noch ein Specht ein einsames Konzert gegeben hatte, übernahm nun der Posaunenchor der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde das musikalische Ruder und führte einige wenige verspätete Gottesdienstbesucher hinauf auf den Birkenkopf, wo am Sonntag um 8 Uhr der Ostergottesdienst stattfand.

 

Unter freiem Himmel – anfangs noch durch ein paar morgendliche Sonnenstrahlen gewärmt – hatten sich rund 200 Frühaufsteher versammelt, um den Worten von Pfarrer Jörg Novak zu lauschen. Der hatte ganz bewusst auf ein Mikrofon verzichtet, sodass gegen Ende des Gottesdienstes, als der Wind stärker wurde und ein leichter Regen einsetzte, ein Teil seiner Worte zumindest für die Gottesdienstbesucher in den hinteren Reihen vom Winde verweht wurden. Dafür bereicherte zwischendrin dann wieder Vogelgezwitscher die Messe unter freiem Himmel.

Für Jörg Novak war es bereits der achte Ostergottesdienst unter dem Gipfelkreuz auf dem Monte Scherbelino. „Ich habe hier oben auch schon im Schneesturm gepredigt“, sagte Pfarrer Novak. Das war an diesem Ostersonntag zum Glück nicht notwendig: Als die letzten Posaunentöne verklungen waren, zeigte sich nach dem Gottesdienst am Himmel ein Regenbogen.