Lore und Gerhard Schlötterer aus Ostfildern-Kemnat feiern Eiserne Hochzeit, sie sind seit 65 Jahren miteinander verheiratet. Alles begann 1944 mit einem Foto der jungen Lore.

Ostfildern - Laut einer Statistik wird in Deutschland jedes dritte Paar geschieden, durchschnittlich waren Mann und Frau dann rund 14 Jahre verbunden. Lore (89) und Gerhard Schlötterer (89) aus Ostfildern-Kemnat arbeiten diesem Trend mit Erfolg entgegen. Sie sind seit 65 Jahren verheiratet und feiern an diesem Samstag ihre Eiserne Hochzeit, ein Fest des Eheglücks, das zu feiern nur wenigen Paaren vergönnt ist.

 

Alles begann mit einem Foto von Lore, das der junge Gerhard 1944 in der Wohnung ihrer Eltern in Stuttgart entdeckt hatte. Der gebürtige Münchner hatte seine Großmutter besucht, die mit der Familie seiner späteren Ehefrau befreundet war. Von der jungen Frau, die er nur von dem Bild her kannte – „sie war an dem Tag nicht da“ –, war er so angetan, dass er ihr schrieb. Dem Brief legte er ein Foto von sich bei, das er eigens von einem Porträtfotografen in München hat schießen lassen: „Ich wollte ja einen guten Eindruck machen.“

Mit einem Koffer nach Stuttgart

Aus der anfänglichen Brieffreundschaft entwickelte sich Zuneigung und daraus schließlich Liebe. Aber zueinander zu finden, war während des Krieges nicht einfach. Das erste persönliches Treffen fand in einem Luftschutzkeller statt – es sollte für lange Zeit das einzige bleiben. Doch 1947 gab es für Gerhard Schlötterer kein Halten mehr. Er packte in München seinen Koffer und reiste nach Stuttgart zu seiner Lore.

Eigentlich war das „illegal“, denn er hatte wegen des damals herrschenden Wohnungsmangels keine Zuzugsgenehmigung erhalten. Aber er kam auf engstem Raum bei einer Tante unter. Was er gerne in Kauf nahm, um in der Nähe seiner Lore zu sein. Jetzt konnten sie sich fast täglich sehen. „Bald war klar, dass wir zusammenbleiben wollen, wir waren sehr verliebt“, erinnert sich Gerhard Schlötterer.

Die Liebe wuchs und nach einem Verlobungsjahr gaben sich die beiden am 17. Juni 1951 in der Kirche im oberbayerischen Murnau das Ja-Wort. Sie zogen in einer Wohnung in Stuttgart zusammen und in den Jahren 1954, 1957 und 1961 kamen ihre drei Kinder zur Welt.

Gemeinsam eine Firma aufgebaut

Die Familie brauchte mehr Platz, deshalb bauten die Schlötterers ein Haus in Ostfildern-Kemnat, in das sie 1969 einzogen und in dem sie bis heute leben. Auch beruflich ging es für Gerhard Schlötterer bergauf. Seine gute Anstellung bei der Firma Bosch gab er schließlich auf, um sich selbstständig zu machen. Denn er entwickelte einen Gartenhäcksler, der in die Serienproduktion ging und ein echter Verkaufsschlager wurde. Bald gab es zwar ähnliche Geräte im Handel, aber die Firma der Schlötterers hielt auch der Konkurrenz stand. Im Jahr 1995 zogen sich Lore und Gerhard Schlötterer aus dem Berufsleben zurück. Seitdem genießen sie die gemeinsame Zeit, die vor mehr als 70 Jahren als Brieffreundschaft begonnen hatte.