Der Wochenmarkt in Ruit bleibt auf dem Kronenplatz in der Ortsmitte. Aufgrund von Umfrageergebnissen und der Praxiserfahrung zieht die Mehrheit des Gemeinderats diesen Standort dem alten auf dem Rathausvorplatz vor.

Ostfildern - Der Wochenmarkt im Ostfilderner Stadtteil Ruit wird dauerhaft seine Waren auf dem Kronenplatz in der Ortsmitte anbieten. Nach einer Testphase von rund einem halben Jahr hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich dafür ausgesprochen, den immer freitags von 14 bis 18 Uhr stattfindenden Markt endgültig vom Rathausvorplatz ins Zentrum zu verlegen. Damit folgte das Gremium dem Vorschlag der Verwaltung, die sich aufgrund von Umfrageergebnissen für den Markt im Zentrum aussprach.

 

Eigentlich war der Standort vor dem Rathaus nur ein Provisorium – wenngleich ein dauerhaftes. Denn während der Bauphase am Kronenplatz war den Beschickern ein alternatives Domizil vor dem Technischen Rathaus zugewiesen worden. An dieses gewöhnten sich die Marktleute sowie ein Großteil ihrer Kunden und sie arrangierten sich mit ihm. Zumal sie dort einige Vorteile erkannten: etwa den schönen, Schatten spendenden Baumbestand, keine Konkurrenz durch und für die Händler im Zentrum, genügend Parkplätze, eine bessere, weil unkomplizierte Erreichbarkeit, weniger Enge als am Kronenplatz und eine angenehme Atmosphäre.

Zwei Befragungen wurden beauftragt

Doch auch die Argumente der Kronenplatz-Befürworter sprachen für sich: ein Wochenmarkt gehört als belebendes Element in die Ortsmitte, er ist ein Frequenzbringer für die Einzelhändler, er werte die Grüne Mitte Ruits zusätzlich auf, und er biete auch älteren, weniger mobilen Menschen die Möglichkeit der Begegnung im Zentrum. Im April entschied sich der Gemeinderat, probeweise das Marktgeschehen zu verlegen. In dieser Phase hat sich der Standort für den Wochenmarkt laut der Stadtverwaltung „trotz teils ungünstiger Umstände“ wie dem Start in den Sommerferien „bewährt“. Gestützt wird diese Ansicht durch eine vom Bund der Selbstständigen (BDS) beauftragte Befragung von 25 Personen – sieben Marktbeschicker und 18 Einzelhandelsgeschäfte. Von denen sprachen sich 20 für den Standort in der Ortsmitte aus, nur zwei stimmten dagegen, und drei Teilnehmer hatten keine Meinung zur Standortfrage des Wochenmarkts.

Auch für 19 von 26 Stimmberechtigten überwiegen offenbar die Vorteile eines Markts im Zentrum, sechs votierten gegen einen Standortwechsel, ein Volksvertreter enthielt sich der Stimme. Petra Hönschel-Gehrung von den Freien Wählern erachtet die Testphase als „vollen Erfolg“, den die Bürger hätten den Markt am neuen Standort angenommen und die Ortsmitte belebt.

Der SPD-Stadtrat Thomas Hüsson-Berenz erklärte pointiert: „Schön war’s vor dem Rathaus, aber der Markt gehört künftig auf den Kronenplatz“. Zumal sich der Standort auch laut einer Umfrage der städtischen Wirtschaftsförderung nicht negativ auf die Geschäfte der Beschicker und Einzelhändler auswirke.

Kürzere Wege für ältere Menschen

Auch die Grünen erkannten die Vorteile des künftigen Standorts. Unabhängig der positiven Rückmeldungen von Kunden, Beschickern und Einzelhändlern erfahre der Platz „eine Belebung“, sagte deren Fraktionsvorsitzende Margarete Schick-Häberle. Dort wohnten mehr Menschen als um den Rathausplatz und für sie seien die kürzeren Wege von Bedeutung, „vor allem für die älteren Menschen“.

Die CDU-Ratsfraktion stimmte nicht geschlossen ab. Mehrheitlich waren ihre Mitglieder schon im April gegen einen Umzug gewesen. Sie kritisieren nach wie vor die beengten Verhältnisse im Ortszentrum sowie durch den Markt bedingte Verkehrsprobleme. Aber egal, für welchen Standort man votiere, „wir werden heute einige Bürger enttäuschen“, sagte der Vorsitzende Norbert Simianer vor der Abstimmung.

Umfragen sprechen für sich

Kunden
Laut einer Umfrage der Wirtschaftsförderung gaben von 152 Befragten 125 an, schon am alten Standort Kunden des Ruiter Wochenmarkts gewesen zu sein. 82 von ihnen gefiel der Markt auf dem Rathausplatz besser, 43 bevorzugen den neuen Standort auf dem Kronenplatz, zwölf finden beide Orte gleich gut.

Beschicker
Vier der acht Marktbeschicker gefällt der Platz auf dem Kronenplatz besser, drei waren mit dem alten Standort zufriedener, einem gefallen beide Orte gleich gut.

Händler
Von 35 befragten Ladeninhabern gaben sieben an, der Markt wirke sich positiv auf das Geschäft aus. Sechs bekundeten eine Verschlechterung, bei 17 blieb alles beim Alten. Acht machten keine Angaben.