Die Feuerwehr wird am Dienstagabend von verzweifelten Eltern in eine Tiefgarage in Ostfildern gerufen. Ein dreijähriges Kind war dort in einem Auto eingesperrt. Der Autoschlüssel lag im Inneren des Fahrzeugs.

Stuttgart - Am Dienstagabend haben besorgte Eltern in einer Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Ostfildern (Kreis Esslingen) die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Ihr dreijähriges Kind saß angeschnallt im Kindersitz auf der Rückbank und war in dem verschlossene Auto der Familie eingesperrt, der Schlüssel lag ebenfalls im Inneren des Autos.

 

Laut Polizei hatten die aufgelösten Eltern die Feuerwehr gerufen. Diese versuchte das Auto beim Öffnen möglichst wenig zu beschädigen und das Kleinkind dabei nicht zu erschrecken. Mit Drähten und anderem Hilfswerkzeug wurde versucht, die Türe von innen auf zu bekommen. Das klappte jedoch nicht.

Kind unversehrt befreit

Der Einsatzleiter entschied, eine kleine Scheibe im vorderen Bereich des Autos zu entfernen. Mit einer Stange konnte die Tür der Beifahrerseite von innen geöffnet werden und die Eltern konnten ihr unversehrtes Kind wieder in die Arme schließen.

Warum der Schlüssel im Fahrzeuginneren lag, das Kind angeschnallt im Kindersitz auf dem Rücksitz saß und das Auto auch noch verriegelt war, ist nicht bekannt.