In Ostfildern machen sich mehrere Einbrecher an einem Firmengebäude zu schaffen. Ein Anwohner alarmiert die Polizei, die gerade noch rechtzeitig kommt.

Ostfildern - Zwei Männer sind am frühen Donnerstagmorgen in Ostfildern-Nellingen (Kreis Esslingen) bei einem Einbruch auf frischer Tat ertappt worden. Ein dritter Tatverdächtiger konnte trotz einer Großfahndung mit einem Polizeihubschrauber flüchten.

 

Die Beamten gehen davon aus, dass die Männer zunächst versucht hatten, die Balkontür einer Firma in der Lerchenbergstraße aufzuhebeln. Als dies misslang, öffneten sie gewaltsam ein Fenster und gelangten so in das Firmengebäude. Dort hebelten sie weitere Türen auf und durchsuchten mehrere Schränke und Schubladen.

Ein Anwohner hörte die Geräusche der Einbrecher und verständigte sofort die Polizei. Die kurze Zeit darauf eintreffenden Polizeibeamten konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 35 und 45 Jahren in unmittelbarer Nähe vorläufig festnehmen. Der 45-Jährige wurde hierbei von einer Streife der Polizeihundeführer in der Robert-Bosch-Straße gestellt.

Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Die mutmaßlichen Einbrecher wurden dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.