Die Volkshochschule in Ostfildern macht müde Männer mobil. Oder sie versucht es zumindest

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Ostfildern - Nicht nur der Volkshochschule Ostfildern (VHS) gehen die Männer aus. Bundesweit sei der Männeranteil in den Volkshochschulen wesentlich geringer als der Frauenanteil, liest man im Internet. Die VHS Ostfildern steuert löblich gegen und richtet sich zum internationalen Tag des Mannes am 19. November speziell an die Typen mit dem Y-Chromosom: Einen „Yoga-Workshop für Männer“ kann man buchen, „Jungen-Gesundheit“ oder „Männer kochen gesund“.

 

Nein, liebe Volkshochschule, so wird das nichts. Selbst wenn ihr noch einen drauflegt und Kurse wie „Beckenbodengymnastik für werdende Väter“ oder „Neue Herbstfarben für den Fußnagellack“ anbietet oder Kurse macht wie „Hübsche Selfies auf dem Pferdehof“; damit holt ihr keinen Mann von der Sportschau weg. „Gartenzaun streichen richtig gemacht“, „Reifen wechseln in elf Minuten“, „Wie schleift man Rasenmäherblätter?“, „Kotflügel selbst geschweißt“, „Fiese Tricks beim Armdrücken“, „Schiedsrichter beschimpfen und die rechtlichen Folgen“, bei solchen Kursen erwacht das männliche Interesse. Wenn ihr schon kochen und backen müsst, warum dann nicht: „Grillen ohne dämliche Nudelsalate“, „Bier in der Badewanne gebraut“, oder „Wie nutze ich Mamas Backofen für Einbrennlackierungen am Auspuffkrümmer?“ Das sind Themen, bei denen das Männerherz höher schlagen würde.

Würde. An der Lebenserwartung, die bei Männern seit je geringer ist, kann man erkennen, dass sich die Männer in Deutschland außerhalb medizinischer Berufe nicht sonderlich für Gesundheitsthemen interessieren. Das sei falsch, meint ihr, liebe Volkshochschule? Dann bietet doch Kurse an wie: „Testamente schreiben während der Männergrippe“, „Into the Schnupfen – ein Mann kämpft gegen das Virus“ und findet vielleicht so den Einstieg zu einer geschlechtergerechten Volkshochschule.

Zugegeben, manchmal holt einen die Gesundheit schon ein. Nachdem ich mir beim Erwürgen eines Bullenkalbs vor dem letzten Grillabend die Schulter ausgekugelt habe, hat mir der Arzt Yoga verschrieben. Yoga. So ein Unfug. Wie soll ich denn, bitteschön, an einen Yogakurs kommen?