Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist am Dienstagnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus nach Ostfildern ausgerückt. Dort hatte ein Ölofen eine Verpuffung ausgelöst.

Ostfildern - Zu einer Verpuffung in einem Ölofen, der einen größeren Feuerwehreinsatz nach sich zog, ist es am Dienstagnachmittag am Herzog-Philipp-Platz in Ostfildern (Kreis Esslingen) gekommen. Wie die Polizei berichtet, bemerkte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses gegen 16.45 Uhr, wie im Gebäude mehrere Rauchmelder auslösten.

 

Die Feuerwehr Ostfildern, die mit sechs Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften ausrückte, stieß vor Ort auf ein erheblich verqualmtes Treppenhaus.

Laut der Polizei war die Rauchentwicklung nach bisherigen Erkenntnissen durch einen technischen Defekt an einem Ölofen in einer Wohnung im zweiten Stockwerk ausgelöst worden. Zu einem offenen Feuer war es zwar nicht gekommen, doch der Rauch zog in die darüber liegenden Etagen.

Verletzt wurde niemand

Die Personen in den betroffenen Wohnungen wurden deshalb aus dem Gebäude begleitet. Die Feuerwehr musste eine der Wohnungstüren gewaltsam öffnen, da Hinweise vorlagen, dass sich darin noch Personen aufhalten. Dies bestätigte sich aber nicht.

Nach dem Durchlüften des kompletten Gebäudes konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Es entstand auch kein Sachschaden.