Ohne die Ladung aller 280 Laster überprüft zu haben, lässt die Ukraine den russischen Konvoi mit Hilfsgütern für die Menschen in und um Lugansk nicht ins Land. Noch hat diese Kontrolle aber gar nicht begonnen.

Ohne die Ladung aller 280 Laster überprüft zu haben, lässt die Ukraine den russischen Konvoi mit Hilfsgütern für die Menschen in und um Lugansk nicht ins Land. Noch hat diese Kontrolle aber gar nicht begonnen.

 

Kiew - Der russische Hilfskonvoi für die umkämpfte Ostukraine steckt weiter an der Grenze fest. Die Kontrolle der Lieferung habe noch nicht begonnen, sagte Andrej Lyssenko vom Sicherheitsrat in Kiew am Freitag. Die ukrainischen Grenzbeamten hätten vom Roten Kreuz noch keine Dokumente über die Ladung bekommen.

Die Ukraine will die Lieferung nicht ohne Kontrolle ins Krisengebiet lassen und schickte rund 60 Grenzschützer an einen Sammelpunkt auf der russischen Seite. Sobald die Formalitäten geklärt sind, sollen die Waren unter Leitung des Roten Kreuzes in die Großstadt Lugansk gebracht werden. Dort wurde derweil weiter gekämpft.

Die Sprecherin des Roten Kreuzes, Viktoria Sotikowa, wies die Forderung Kiews nach mehr Informationen zurück. Nicht ihre Organisation, sondern Russland müsse die Dokumente bereitstellen, sagte sie. Das Rote Kreuz brauche hingegen eine Bestätigung aus Kiew, dass die Ladung überprüft sei und dass es sich um eine humanitäre Lieferung handle. Sotikowa forderte sowohl von Kiew als auch von den prorussischen Separatisten Sicherheitsgarantien.

Für Gespräche über die humanitäre Lage in der Ostukraine will der Leiter für Europa und Zentralasien beim Roten Kreuz, Laurent Corbaz, an diesem Dienstag nach Moskau reisen. Bei einem Besuch in Kiew sagte Corbaz am Freitag, nach der Übernahme der russischen Hilfsgüter werde die Lieferung ausschließlich vom Roten Kreuz in eine Basis in Lugansk gebracht. Die geleerten russischen Lastwagen würden dann wegfahren.

Fortschritte gab es Corbaz zufolge bei der Hilfslieferung der Ukraine. 64 Lastwagen seien geplant, um die Waren im Krisengebiet zu verteilen. Bis zum Abend sollten etwa 50 davon bereitstehen.