Das Otto-Dix-Haus in Gaienhofen am Bodensee braucht angeblich Stellflächen für seine Besucher. Kritische Anwohner aber meinen, der Bedarf bestehe vor allem für Badegäste.

Gaienhofen - In Gaienhofen im Kreis Konstanz spielt sich seit einigen Wochen eine Posse um einen vom Gemeinderat und den Anwohnern nicht erwünschten Parkplatz ab, der inzwischen auch das Regierungspräsidium Freiburg und das baden-württembergische Verkehrsministerium beschäftigt. Angeblich benötigt das Otto-Dix-Haus 40 zusätzliche Stellplätze, um dem Besucherandrang, insbesondere an den Wochenenden, gerecht zu werden.

 

Die Stiftung Otto-Dix-Haus hatte 2014 das Flurstück von einem Landwirt für 20 000 Euro erworben, den Parkplatz an der Landesstraße 192 provisorisch schon mal eingerichtet und bei der Gemeinde einen Antrag auf Genehmigung gestellt. Der Gemeinderat hatte den Antrag im Januar aber einstimmig abgelehnt.

Die Parkplätze lägen mitten in einem Naturschutzgebiet und außerdem viel zu weit vom Otto-Dix-Haus entfernt. Auch verschärften sie die Verkehrssituation an der L 192, da die Zufahrt nur über einen Radweg möglich sei. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) sowie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) haben ihre entsprechenden Bedenken beim Verkehrsministerium vorgetragen.

Grünen-Abgeordneter Lehmann gegen Genehmigung

Dennoch werden die Pläne unvermindert weiterverfolgt. Dem Landratsamt Konstanz liegt ein Bauantrag vor. Vermutlich, weil sich der ebenso streitbare wie umstrittene Bürgermeister Uwe Eisch (CDU) schon seit langem weitere Stellplätze für die Badegäste der Gemeinde wünscht, wie kritische Anwohner meinen.

„Offenbar ist allen Beteiligten bewusst, dass dieser Parkplatz vorwiegend von Badegästen genutzt wird“, sagt auch der Grünen-Landtagsabgeordnete Siegfried Lehmann (Konstanz). Er fordert das Regierungspräsidium auf, keine Genehmigung zu erteilen. Täglich kämen etwa 50 Menschen in das Museum; an Spitzentagen seien es maximal 200, wovon viele in Reisebussen ankämen, so Lehmann weiter. Der bisherige Parkraum reiche völlig aus.

Der Landrat und der Bürgermeister sind befangen

Das Regierungspräsidium Freiburg hat unterdessen eine vorläufige Genehmigung für die Parkfläche erteilt. Ein Schild weist bereits auf den Parkplatz hin. Das könnte damit zu tun haben, dass sowohl Landrat Frank Hämmerle (CDU) als auch sein Parteifreund Eisch bei der Stiftung für das Otto-Dix-Haus engagiert sind. Hämmerle als Vorsitzender, Eisch als Schatzmeister.

Beide weisen etwaige Einflussnahme zurück. Wegen Befangenheit übertrug Hämmerle die Sache seinem Ersten Landesbeamten. Eisch nahm aus dem gleichen Grund an der Abstimmung des Gemeinderates nicht teil.

Als er kürzlich wieder auf die angebliche Parkplatznot in Gaienhofen hinwies, tat Eisch so, als ob die 40 zusätzlichen Stellplätze für das Otto-Dix-Haus bereits genehmigt seien. Die Behörden aber wollen erst Ende August entscheiden.