Der Nürtinger Jugendrat fordert einen Outdoorfitnesspark. In Großbettlingen sind die Erfahrungen damit gut.

Nürtingen/Großbettlingen - Klimmzüge, Liegestützen, Dehn- und Geschicklichkeitsübungen unter freiem Himmel – Fitness im Freien oder Calisthenics liegt im Trend. In Nürtingen hat jetzt der Jugendrat per Haushaltsantrag einen Outdoorfitnesspark am Galgenberg gefordert.

 

Kinder, Senioren und Sportskanonen trainieren

„In vielen Städten gibt es schon einen Outdoorfitnesspark, an welchem an der frischen Luft trainiert werden kann. Sogar kostenlos. Das fördert nicht nur das Wohlbefinden der Nürtinger, sondern auch die Attraktivität unserer Stadt“, so formuliert es der Jugendrat in seinem Antrag, über den der Nürtinger Gemeinderat innerhalb der kommenden Wochen beraten wird.

Der nächste Outdoorfitnesspark befindet sich im nur wenige Kilometer von Nürtingen entfernten Großbettlingen. Dort ist vor circa drei Jahren das Forum der Generationen eröffnet worden. Im Außenbereich ist ein Bewegungsparcours mit circa 20 Geräten angelegt worden. Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit können dort ebenso trainiert werden wie die körperliche Geschicklichkeit. Die Forums-Leiterin Stefanie Bitzer erklärt, dass jedes einzelne Gerät dreistufig aufgebaut ist. Je nach körperlicher Fitness können unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gewählt werden. So wird das Bewegungsangebot verschiedenen Zielgruppen gerecht: Kinder und Senioren sind ebenso angesprochen wie beispielsweise die Großbettlinger Fußballer, die den Parcours in ihre Trainingseinheiten einbinden.

Der Krankenpflegeverein sponsert den Parcours

„Den Bewegungsparcours nutzen alle Generationen, so wie wir das wollten“, berichtet Stefanie Bitzer zufrieden. Ein großer Vorteil des Parcours ist seine Nähe zur Schule und zum Kindergarten. Beide Einrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Forum, so dass die Geräte den Kindern zur Verfügung stehen. So beinhaltet der Parcours unter anderem auch ein Trampolin und ein Buchstabenfeld, die dem Bewegungsdrang von Jungen und Mädchen auf spielerische Weise gerecht werden.

Fitnessstudios im Freien sind im Kommen – auch in der Region. Angebote für Calisthenics gibt es inzwischen auch in Stuttgart-Zuffenhausen, -Neugereut, -Bad Cannstatt und -Süd. Wie die Chancen für einen Outdoorfitnesspark in Nürtingen stehen, hängt jedoch nicht zuletzt von den Finanzen ab. Die Haushaltslage ist angespannt, und die Zeichen in der Hölderlinstadt stehen auf Sparen. Die Gemeinde Großbettlingen hatte bei der Finanzierung Glück. Den Parcours mit Kosten von circa 75 000 Euro habe der Krankenpflegeverein Großbettlingen-Raidwangen gesponsert, berichtet die Forumsleiterin Stefanie Bitzer.

Eine weitere Grillstelle am Galgenberg vorgeschlagen

Die Kosten für einen Park in Nürtingen hat der Jugendrat mit 18 000 Euro veranschlagt. Indessen beklagt die Jugendvertretung, dass es in der Stadt generell zu wenig Aufenthaltsplätze für Jugendliche gebe. Außer einem Outdoorfitnesspark wünscht sich der Nürtinger Jugendrat deshalb auch eine weitere Grillstelle am Galgenberg.

Seit vielen Jahren gibt es Überlegungen, diesen Park attraktiver zu gestalten und zu beleben. Die Hoffnungen ruhen dabei auch auf einer Landesgartenschau, um die sich Nürtingen bewirbt. In der Konzeption spielt neben dem Neckar auch der Galgenbergpark eine Rolle.