Ein Mann stürzt beim Kochen aus seinem Rollstuhl und ist anschließend nicht mehr in der Lage, den Herd abzuschalten. Der Unfall geht gerade noch glimpflich aus.

Esslingen - Glimpflich verlaufen ist ein Einsatz der Rettungskräfte am Mittwochabend in der Rathaushausstraße in Owen (Kreis Esslingen). Wie die Polizei berichtet, hatte eine Bewohnerin gegen 21 Uhr die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei verständigt, weil sie aus einer Wohnung des Gebäudes starken Brandgeruch bemerkt hatte und auf ihr Klingeln und Klopfen niemand reagierte.

 

Nachdem die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, die Wohnungstüre geöffnet hatte, fanden die Rettungskräfte den gehbehinderten Bewohner neben seinem Rollstuhl liegend vor. Wie sich herausstellte, war er aus seinem Rollstuhl gestürzt und nicht mehr in der Lage, den Herd auszuschalten.

Die Feuerwehr entfernte die verkohlten Essensreste und durchlüftete die Wohnung. Laut der Polizei wurde niemand ernsthaft verletzt. Zu einem offenen Feuer oder einem Sachschaden war es nicht gekommen. Da das Ausmaß des vermeintlichen Brandes zunächst nicht bekannt war, war auch der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und acht Sanitätern im Einsatz.