Pâtisserie in Stuttgart Das sind die süßesten Spots im Kessel

Auch im Kessel ist Pâtisserie kein Fremdwort mehr: Wir zeigen euch die süßesten Spots in town. Foto: Tanja Simoncev 7 Bilder
Auch im Kessel ist Pâtisserie kein Fremdwort mehr: Wir zeigen euch die süßesten Spots in town. Foto: Tanja Simoncev

Eclaires, Törtchen und Tartelettes: Die süßen Leckereien lassen sich längst nicht mehr nur in Paris finden, sondern auch in Stuttgart. Ja, Pâtisserie ist im Kessel kein Fremdwort mehr. Wir zeigen euch, wo es besonders süß zur Sache geht.  

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart – Ja, für uns kann es in Sachen Backwaren gern zuckersüß zur Sache gehen  – ob zum Frühstück oder zur Kaffeepause, den süßen Gaumenfreuden können wir nur schwer widerstehen. Und das Beste: die besonderen Törtchen, wie wir sie sonst nur aus den Pâtisserien in Paris kennen, kommen im Kessel mittlerweile immer geballter, exquisiter und kreativer daher – auch vegan und glutenfrei.

Zuletzt konnten wir gar nicht genug bekommen vom Pistazien-Türmchen in der Zuckerei. Café-Chefin Sibel Keskinsoy lässt sich bei ihren "Törtle" von der französischen Pâtisserie inspirieren. "Aber weil niemand seine Rezepte preisgibt, stelle ich am Ende alles selbst zusammen – es ist sehr viel Experimentiererei", betont sie. Probiert werden können diese Leckereien nun in Stuttgarts Hospitalviertel. Vorsicht, Geschmacksexplosion!

Hier kommt sie also, eine Zusammenstellung an Spots mit besonderen Törtchen oder auch die süßeste Versuchung seit es Pâtisserie im Kessel gibt:

Zuckerei

Ja, das Pistazien-Türmchen ist ein Träumchen. Aber die recht neu eröffnete Zuckerei hat noch mehr zu bieten als das. Wie oben bereits erwähnt, ist Sibel nicht nur Café-Chefin aus Leidenschaft, sondern auch leidenschaftliche Bäckerin und im wahrsten Sinne des Wortes Selfmade-Konditorin – und das von Kindesbeinen an. Im neuen Spot im Hospitalviertel trifft deshalb kreative Backkunst auf besondere Feinkost, u.a. selbstgemachten Cantuccini.

Zuckerei: Büchsenstraße 35, Stuttgart Innenstadt (Hospitalviertel)
Dienstag-Sonntag 10-18 Uhr
am Wochenende bis 13 Uhr Frühstück

Kæk

Noch gar nicht offiziell eröffnet, darf bei Kæk, zwischen Rosenberg- und Hölderlinplatz, schon probiert werden. Und es lohnt sich! Denn Kæk zeigt, dass Pâtisserie auch anders geht – und zwar rein pflanzlich, natürlich gesüßt und glutenfrei. Inspirieren lässt man sich von den besonderen Aromen aus der Natur und den Küchen anderer Kulturkreise.

Bleibt gespannt, bald geht's los – hier erfahrt ihr mehr >>>

Isabella Glutenfreie Pâtisserie

Und wenn wir schon beim Thema glutenfreie Backkunst sind, dann darf ein Spot an der Calwer Straße nicht fehlen: Isabella Glutenfreie Pâtisserie. Bei Kuchen, Törtchen und Desserts konnte Isabella noch nie widerstehen. Schon als Kind sei sie fasziniert gewesen von den kleinen, bunten französischen Törtchen und so verführerisch sollten auch ihre Kuchen später mal aussehen und schmecken. "Also musste ich das Geheimnis der Herstellung dieser Leckereien entdecken. In Profi-Seminaren erlernte ich die nötigen Techniken, setzte Rezepturen gluten- und laktosefrei um, und reduzierte den Zuckeranteil."

Isabella Glutenfreie Pâtisserie: Calwer Straße 48, Stuttgart Innenstadt
Montag – Samstag 9.30-18 Uhr
Sonntag 10-18 Uhr
mehr Infos >>>

Pâtissier

Die Macarons und Tartelettes (halal, kosher geeignet, bio, z.T. vegan und glutenfrei) vom Pâtissier sind einfach ein Hochgenuss und kommen ganz vielfältig und kreativ daher. Wenn nicht gerade im Urlaub (ab September zurück) heißt euch Aleks Zavacki motiviert und freundlich in seiner hübschen Macaron & Tartelette Boutique in der Nähe des Hölderlinplatzes willkommen – Frankreich-Vibes gibt's on top.

Pâtissier: Kornbergstraße 17, Stuttgart-West (Hölderlinplatz)
Freitag & Samstag 12-18 Uhr
Sonntag 12-16 Uhr

!!! Aktuell Sommerpause !!!

Tarte & Törtchen

Mit viel Liebe und feinsten Zutaten kreiert die Pâtisserie Tarte & Törtchen süße Köstlichkeiten im Stuttgarter Westen – jeden Tag frisch und handgefertigt. Denn: Handwerkskunst und Qualität stehen dabei an erster Stelle. "Für besondere Anlässe, wie Hochzeit, Taufe oder Geburtstag, als Überraschung für die Lieben oder einfach für den kleinen Genuss zwischendurch: Unsere köstlichen Kreationen entführen euch auf eine süße Sinnesreise in vielen leckeren Geschmacksrichtungen."

Pâtisserie Tarte & Törtchen: Gutbrodstraße 1, Stuttgart-West
Montag-Sonntag 9-17 Uhr
mehr Infos >>>

Meister Lampe

Wir bleiben dem Stuttgarter Westen wie so oft treu und wollen die süßen Leckereien von Meister Lampe nicht unerwähnt lassen. Hier standen die Leute schon für Macarons und mehr Schlange, da war für viele im Kessel Pâtisserie noch ein Fremdwort.

Meister Lampe: Bebelstraße 67, Stuttgart-West
Donnerstag 12-16.30 Uhr
Freitag und Samstag 12-17 Uhr
Sonntag 13-16 Uhr
mehr Infos >>>

La Boulangerie

Natürlich darf im Zuge dessen nicht unser liebster französischer Bäcker vergessen werden, denn auch hier bekommt ihr feine Eclairs und Törtchen. "Wir machen unsere Tartelettes nach Lust und Laune und natürlich danach, was die Natur gerade her gibt."

La Boulangerie: Schwabstraße 127, Stuttgart-West
Mittwoch-Freitag 6.30-18.30 Uhr
Samstag und Sonntag 7-14 Uhr

Moustache

Auch das Lehen im Süden der Stadt kann französischen Flair, zum Beispiel im Moustache an der Mittelstraße. Die kleine Manufaktur sieht nicht nur hübsch aus, sie hat auch jede Menge zuckersüße Leckereien zu bieten.

Moustache: Mittelstraße 5, Stuttgart-Süd (Lehen)
Montag-Samstag 8-18 Uhr
Sonntag und feiertags 9-15 Uhr

Kevin Kugel Chocolatier

Für Süßes den Kessel verlassen? Wenn, dann nur für Kevin Kugel und seine Chocolaterie in Sindelfingen. Neben einer Altstadt mit Fachwerkhäusern, süßen kleinen Gastro-Spots und einem Zebrastreifen aus Marmor, hat hier der deutsche Chocolatier-Meister ein neues Schokoladenhaus eröffnet – yummy!

Kevin Kugel Chocolatier: Böblinger Straße 6, Sindelfingen
Montag-Freitag 9-18 Uhr
Samstag 9-14 Uhr
mehr Infos >>>




Unsere Empfehlung für Sie