Bad News aus dem Stuttgarter Westen: Das Tarte & Törtchen schließt Ende März. Wir zeigen euch, wo es im Kessel weiterhin süß zur Sache geht - auch vegan und glutenfrei.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Ja, für uns kann es in Sachen Backwaren gern zuckersüß zur Sache gehen  – ob zum Frühstück oder zur Kaffeepause, den süßen Gaumenfreuden können wir nur schwer widerstehen. Und das Beste: die besonderen Törtchen, wie wir sie sonst nur aus den Pâtisserien in Paris kennen, kommen im Kessel mittlerweile immer geballter, exquisiter und kreativer daher – auch vegan und glutenfrei.

 

Trotzdem haben uns am Wochenende auch traurige Nachrichten erreicht. Das Tarte & Törtchen schließt Ende März endgültig und das nach zehn Jahren. Finanzielle Rücklagen seien seit Corona komplett aufgebraucht, so Inhaberin Aline John, dann noch die steigenden Rohstoff-, Miet-, Energie- und Lohnkosten - das könne man nicht mehr stemmen. Es ist ein Abschied auf Raten, umso wichtiger den für Aline und ihr Team so erträglich wie es nur geht zu machen. Also: Schaut noch auf ein paar Törtchen vorbei und vergesst nie: Support your Locals. Denn am Beispiel vom Tarte & Törtchen lässt sich ernüchternd sehen, was passieren kann.

Hier nun also nochmal alle süßen Spots zusammengefasst:

Tarte & Törtchen

Time to say Goodbye: Das Tarte & Törtchen gibt nach zehn Jahren nun endgültig sein Aus bekannt. Auf Instagram gibt man sich aber dankbar: "Wir blicken zurück auf wunderbare Jahre voll von Genuss und Leidenschaft für hochwertige Patisserie-Kunst. Danke für eure Treue und die Freude in euren Augen, wenn wir euch eure Törtchen überreichten. Danke für all die netten Begegnungen & Gespräche. Danke, dass wir mit unseren Produkten eure Feste versüßen durften. Danke für euer Vertrauen und euren Zuspruch. Danke, dass ihr verstanden habt, was uns immer angetrieben hat: Einen Ort zu schaffen, an dem Leidenschaft, hochwertigste Rohstoffe, Handwerkskunst, faire und nachhaltige Unternehmensstrukturen, ein familiäres Miteinander und Genuss an oberster Stelle stehen! Es war uns ein Fest!"

Also schaut doch noch bis 26. März vorbei und probiert die leckeren Törtchen!

Pâtisserie Tarte & Törtchen (bis Ende März 2023), Gutbrodstr. 1, Stuttgart-West, Mi-So 9-17 Uhr

Zuckerei

Ja, das Pistazien-Türmchen ist ein Träumchen. Aber die Zuckerei hat noch mehr zu bieten als das. Sibel nicht nur Café-Chefin aus Leidenschaft, sondern auch leidenschaftliche Bäckerin und im wahrsten Sinne des Wortes Selfmade-Konditorin – und das von Kindesbeinen an. Im Spot im Hospitalviertel trifft deshalb kreative Backkunst auf besondere Feinkost, u.a. selbstgemachten Cantuccini.

Zuckerei, Büchsenstr. 35, Stuttgart-Mitte (Hospitalviertel), Mo-Sa 9.30-18 Uhr, am Wochenende bis 13 Uhr Frühstück

Kæk

Kæk im Wyld, zwischen Rosenberg- und Hölderlinplatz, klingt so, wie es schmeckt. Denn Kæk zeigt, dass Pâtisserie auch anders geht – und zwar rein pflanzlich, natürlich gesüßt und glutenfrei. Inspirieren lässt man sich von den besonderen Aromen aus der Natur und den Küchen anderer Kulturkreise.

Kæk im Wyld, Rosenbergplatz 1, Stuttgart-West, Di - So 9-18Uhr

Isabella Glutenfreie Pâtisserie

Und wenn wir schon beim Thema glutenfreie Backkunst sind, dann darf ein Spot an der Calwer Straße nicht fehlen: Isabella Glutenfreie Pâtisserie. Bei Kuchen, Törtchen und Desserts konnte Isabella noch nie widerstehen. Schon als Kind sei sie fasziniert gewesen von den kleinen, bunten französischen Törtchen und so verführerisch sollten auch ihre Kuchen später mal aussehen und schmecken. "Also musste ich das Geheimnis der Herstellung dieser Leckereien entdecken. In Profi-Seminaren erlernte ich die nötigen Techniken, setzte Rezepturen gluten- und laktosefrei um, und reduzierte den Zuckeranteil."

Isabella Glutenfreie Pâtisserie, Calwer Str. 48, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 9.30-18, So 10-18 Uhr

Pâtissier

Die Macarons und Tartelettes (halal, kosher geeignet, bio, z.T. vegan und glutenfrei) vom Pâtissier sind einfach ein Hochgenuss und kommen ganz vielfältig und kreativ daher. Wenn nicht gerade im Urlaub (ab September zurück) heißt euch Aleks Zavacki motiviert und freundlich in seiner hübschen Macaron & Tartelette Boutique in der Nähe des Hölderlinplatzes willkommen – Frankreich-Vibes gibt's on top.

Pâtissier, Kornbergstr. 17, Stuttgart-West (Hölderlinplatz), Fr und So 12-17, Sa 10-17 Uhr

Meister Lampe

Wir bleiben dem Stuttgarter Westen wie so oft treu und wollen die süßen Leckereien von Meister Lampe nicht unerwähnt lassen. Hier standen die Leute schon für Macarons und mehr Schlange, da war für viele im Kessel Pâtisserie noch ein Fremdwort.

Meister Lampe, Bebelstr. 67, Stuttgart-West, Do 12-16.30, Fr und Sa 12-17, So 13-16 Uhr

La Boulangerie

Natürlich darf im Zuge dessen nicht unser liebster französischer Bäcker vergessen werden, denn auch hier bekommt ihr feine Eclairs und Törtchen. "Wir machen unsere Tartelettes nach Lust und Laune und natürlich danach, was die Natur gerade her gibt."

La Boulangerie, Schwabstr. 127, Stuttgart-West, Di-Fr 7-18, Sa und So 7-14 Uhr

Moustache

Auch das Lehen im Süden der Stadt kann französischen Flair, zum Beispiel im Moustache an der Mittelstraße. Die kleine Manufaktur sieht nicht nur hübsch aus, sie hat auch jede Menge zuckersüße Leckereien zu bieten.

Moustache, Mittelstr. 5, Stuttgart-Süd (Lehen), Do-Sa 8-18, So und feiertags 9-15 Uhr

Kevin Kugel Chocolatier

Für Süßes den Kessel verlassen? Wenn, dann nur für Kevin Kugel und seine Chocolaterie in Sindelfingen. Neben einer Altstadt mit Fachwerkhäusern, süßen kleinen Gastro-Spots und einem Zebrastreifen aus Marmor, hat hier der deutsche Chocolatier-Meister ein neues Schokoladenhaus eröffnet – yummy!

Kevin Kugel Chocolatier, Böblinger Str. 6, Sindelfingen, Mo-Fr 9-18, Sa 9-14 Uhr