Inge und Jürgen Hering aus Riedenberg in Stuttgart sind seit 60 Jahren verheiratet. Sie kümmerte sich um die Familie, er war Bibliotheksdirektor. Warum auch zur diamantenen Hochzeit die Chemie noch stimmt

Riedenberg - Es ist Sommer 1956 in Riedenberg. Als der 18-jährige Jürgen Hering ein fesches Mädchen hinterm Steuer eines schicken Mercedes sieht, ist es um ihn geschehen. Immer wieder kurvt die „Mercedes-Frau“, wie er sie nennt, mit dem Wagen ihres Vaters am Waldhorn vorbei, wo der Bursche mit anderen DDR-Abiturienten in einem Kurs paukt, um die Studienberechtigung für den Westen zu bekommen. Er sieht die junge Frau, wenn sie nach Neuhausen fährt, zum Omnibus-Unternehmen des Vaters. Irgendwann traut er sich, sie anzusprechen. Zum ersten Date geht es ins Kino nach Sillenbuch. Er hilft an Wochenenden, die Busse des Vaters zu putzen, sie lädt ihn zum Vesper ein.