Pädagogik Selbst knobeln und rechnen

Knobelei In einer Spielshow gibt es drei Tore. Nur hinter einem Tor wartet ein Gewinn auf den Kandidaten. Nachdem der sich für Tor 2 entschieden hat, öffnet der Moderator Tor 3, das eine Niete ist. Sollte der Kandidat jetzt zu Tor 1 wechseln, um seine Gewinnchance zu erhöhen? Auch wenn es kaum zu glauben ist: Ja, so kann er seine Chance verdoppeln. Warum, erklärt die Website www.logisch-gedacht.de unter dem Stichwort "Ziegenproblem". Dort finden sich noch viele andere mathematische und logische Knobeleien.

Testaufgaben Die Aufgaben der Mathematik-Olympiade sind auf www.imo-official.org zu finden, ebenso die Lösungen der Jahre 2006 bis 2010. Die Aufgaben des Landeswettbewerbs gibt es mit Lösungen unter www.landeswettbewerb-mathematik.de.

Unsere Empfehlung für Sie