Vier Milliarden Euro stellt der Bund zur Verfügung, um den öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken. Allerdings will er diesen Pakt mit den Ländern auch nur vorübergehend finanzieren. Wie es weiter geht, ist daher noch offen.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Wie dauerhaft ist der vier Milliarden Euro schwere Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)? „Insgesamt begrüße ich die Inhalte des Paktes sehr“, sagte Karlin Stark, die stellvertretende Landeschefin im Verband der Amtsärzte, unserer Zeitung. „Es ist ein wichtiger Ansatz, die Situation nachhaltig zu verbessern.“ Davon profitierten alle Bürger, „da unser Auftrag der Schutz und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung ist“. Allerdings müssen die Neuerungen noch für die Zukunft finanziell gesichert werden, wie sich nun zeigt.