In Birkach ist dort, wo früher die Vinzenz-Pallotti-Kirche war, ein neues Wohnquartier entstanden. Seit einem Jahr wohnen dort Studenten, Geflüchtete, Senioren und junge Familien in neuer Nachbarschaft. Wie gelingt das Miteinander?

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Erika Fuentes erinnert sich genau: Es war der 26. April 2021, als sie zusammen mit ihrem Mann und den Kindern ihre neu gekaufte Wohnung im Pallotti-Quartier bezogen hat. „Wir waren die Ersten, die in unser Gebäude eingezogen sind, und vom ganzen Gebiet waren wir die Zweiten“, sagt die gebürtige Mexikanerin. „Zum Teil war um uns herum noch Baustelle.“ Doch das Areal füllte sich schnell: Zwischen April und August 2021 ist in die acht Gebäude, die auf der Fläche der abgerissenen St. Vinzenz-Pallotti-Kirche errichtet worden sind, nach und nach Leben eingezogen. Es sind ganz unterschiedliche Menschen: Senioren, Familien mit Kindern, Geflüchtete aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder der Ukraine, internationale Studenten sowie drei Ordensschwestern des Franziskanerinnen-Ordens von Sießen.