Mit 1600 Pandas und 72 Auerhähnen hat die Umweltschutzorganisation WWF auf dem Stuttgarter Marktplatz für den Nationalpark Schwarzwald geworben.

Stuttgart - Tierisches Stelldichein in der Landeshauptstadt: Mit 1600 Pandas und 72 Auerhähnen hat die Umweltschutzorganisation WWF auf dem Stuttgarter Marktplatz für den Nationalpark Schwarzwald geworben. Inmitten der Skulpturen zeigte am Mittwoch auch Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne) Flagge für das Schutzgebiet.

 

Laut WWF würde der erste Nationalpark seiner Art im südwestdeutschen Raum die größte noch bestehende Lücke im Netz schließen.

Die 72 Auerhähne stehen für die Tiere dieser Art, die derzeit noch auf der Fläche des geplanten Nationalparks leben. Die schwarz-weißen Pandas sind das Wappentier des WWF, der bereits seinen 50. Geburtstag feiert. Von ihnen gibt es laut Umweltschutzorganisation weltweit nur noch 1600 Exemplare in freier Wildbahn.