Eine verheerende Pandemie erfasst auch Deutschland – mit diesem Szenario beschäftigte sich der Staat schon vor Jahren. Doch es wurde offenbar nicht ernst genommen, kommentiert StZ-Autor Andreas Müller.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es ist jetzt nicht die Zeit, in der Corona-Krise Versäumnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten. Doch wenn das eines Tages geschieht, dürfte ein Dokument aus dem Jahr 2012 eine wichtige Rolle spielen. Bund und Länder haben darin das Szenario einer Pandemie ausgemalt, die auch in Deutschland gewaltige Ausmaße annimmt. Einige Dinge wie der Ausgang in Asien oder die hohe Ansteckungsgefahr entsprechen ganz der Ausbreitung des Coronavirus, andere wie die Sterblichkeit oder die Zahl der zu erwartenden Toten (hoffentlich) nicht. Frappierend ist es in jedem Fall zu lesen, wie die Dramatik der Lage beschrieben wurde.