Neuerlicher Besitzerwechsel: Die Schaeff Gruppe steigt bei der Papierfabrik Scheufelen ein. Was das mit sich bringt.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Lenningen - Die Papierfabrik Scheufelen in Lenningen (Kreis Esslingen) kommt nicht zur Ruhe. Dieses Mal allerdings, so die erfreuliche Nachricht für die noch verbliebenen 340 Mitarbeiter, soll der neuerliche Besitzerwechsel – zumindest zunächst – keine weiteren Kündigungen nach sich ziehen.

 

Am Dienstag hat Ulrich Scheufelen als Ehrenvorsitzender der Papierfabrik und Mitglied der früheren Eigentümerfamilie mitgeteilt, dass das kanadische Unternehmen Paper Excellence, das erst 2011 das deutsche Traditionsunternehmen gekauft hatte, sich nun wieder von Scheufelen getrennt hat. Neuer Besitzer ist ein Unternehmenskonsortium, an dessen Spitze die Schaeff-Gruppe aus Schwäbisch Hall steht. Weitere Geldgeber sind die Münchner Beteiligungsgesellschaft Radial Capital Partners und – zu einem allerdings sehr kleinen Anteil – Ulrich Scheufelen selber.

Die 1855 gegründete Papierfabrik Scheufelen hatte sich bis ins neue Jahrtausend hinein auf die Produktion hochwertig gestrichenen Papiers konzentriert. In den Glanzzeiten arbeiteten bei Scheufelen bis zu 2400 Mitarbeiter. Angesichts sich ändernden Verbraucherverhaltens hatte Scheufelen zuletzt damit begonnen, die Produktion umzustellen. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 92 Millionen Euro.

Hochwertige Verpackungskartons für Luxusgüter

Unter dem Markennamen phoenolux stellt man nun hochwertige Verpackungskartons für Luxusgüter aus den Bereichen Kosmetik, Pharmazie, Gesundheit, Schmuck, Uhren, elektronische Geräte und Alkoholika her. Diese Neuausrichtung werde nun, so erklärt Ulrich Scheufelen, konsequent fortgesetzt. Allerdings werde im Werk in Lenningen auch weiterhin – wenn auch in geringerem Umfang – hochwertiges Papier hergestellt.

Die Schaeff-Gruppe ist bisher im Spezialmaschinenbau tätig. Das Unternehmen will sich aber Märkte im Verpackungsbereich und in der Verpackungstechnologie erschließen. Alexander Schaeff, der geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe, bezeichnet die Akquisition von Scheufelen deshalb als logischen Schritt: „Die jüngste Entwicklung bei Scheufelen, die hochwertigsten Oberflächen auch auf dem Verpackungssektor anzubieten, passt zu unseren strategischen Absichten.“ Ulrich Scheufelen wiederum freut sich, „dass die Papierfabrik Scheufelen wieder Teil einer mittelständischen Unternehmensgruppe ist“. Der bisherige Besitzer Paper Excellence will sich auf die Zellstoffproduktion konzentrieren. Nachdem das Unternehmen bereits in Kanada seine Papierproduktion eingestellt hatte, zieht sich Paper Excellence mit dem Verkauf von Scheufelen vollständig aus diesem Bereich zurück.