Bedeutung Am Pfingstfest, dem „Geburtstag der Kirche“, wird das Kommen des Heiligen Geistes gefeiert. Das Fest ist der dritte Höhepunkt des Kirchenjahres nach Weihnachten und Ostern und steht heute eher für Andacht als für Freizeitgenuss. Dabei hat das Pfingstwunder, wie es die Bibel schildert, eine ordentliche Portion Dramatik.

 

Geschichte Die Jünger, so heißt es im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte, waren beieinander. Ein gewaltiger Wind, ein Brausen vom Himmel setzte ein. „Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer . . . und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen.“

Taufe Anschließend habe Petrus das Evangelium verkündigt. Tausende wurden getauft. Die erste christliche Gemeinde entstand. Der Name Pfingsten kommt vom griechischen „pentekoste“, womit der fünfzigste Tag nach dem Passah gemeint ist. So folgt Pfingsten sieben Wochen nach dem dieses Jahr auch frühen Ostertermin