Die Stuttgarter Biathletin Anja Wicker poliert Deutschlands Medaillenspiegel auf: Bei den Paralympics holte sie mit dem Ski-Schlitten Silber. Es blieb nicht die einzige Medaille fürs deutsche Team.

Die Stuttgarter Biathletin Anja Wicker poliert Deutschlands Medaillenspiegel auf: Bei den Paralympics holte sie mit dem Ski-Schlitten Silber. Es blieb nicht die einzige Medaille fürs deutsche Team.

 

Krasnaja Poljana - Anja Wicker hat bei den Paralympics in Sotschi nach Gold über 10 Kilometer ihre zweite Biathlon-Medaille gewonnen. Die Stuttgarterin sicherte sich am Freitag im Wettbewerb mit dem Ski-Schlitten über 12,5 Kilometer Silber. Nach fehlerfreiem Schießen lag sie gut 43 Sekunden hinter Siegerin Swetlana Konowalowa aus Russland. Dritte wurde die Ukrainerin Olena Jurkowska.

Andrea Eskau kam nach zwei Schießfehlern auf den siebten Rang. Im Rennen der sitzenden Klasse bei den Männern über 15 Kilometer belegte Martin Fleig mit einem Schießfehler den achten Rang. Sieger wurde der Russe Roman Petuschkow, der sein fünftes Gold gewann.

Noch mehr Grund zur Freude gab es am Freitag für das deutsche Team: Anna Schaffelhuber gewann im vierten Wettbewerb ihre vierte Goldmedaille. Die querschnittsgelähmte 21-Jährige siegte in der Super-Kombination vor ihrer Teamkollegin Anna-Lena Forster. Nur die beiden wurden überhaupt gewertet, weil alle anderen Starterinnen zum abschließenden Super-G-Lauf entweder nicht angetreten waren oder nicht ins Ziel kamen. An den Vortagen hatte Schaffelhuber bereits die Abfahrt, den Super-G und den Slalom für sich entschieden. Am Sonntag darf die Monoskifahrerin im Riesenslalom sogar noch auf ihren fünften Triumph hoffen.

Andrea Rothfuss holte nach ihrem Slalom-Triumph auch noch die Silbermedaille in der Super-Kombination. Die 24-Jährige wurde in der stehenden Klasse nach dem abschließenden Super-G-Lauf Gesamtzweite hinter der Französin Marie Bochet. Bereits nach dem ersten Teil der Super-Kombination am Dienstag - dem Slalom - hatte Rothfuss hinter Bochet gelegen.