Die Fraktion kritisiert im Bezirksbeirat die Kostensteigerung von bis zu 57 Prozent zum 1. Juli 2017. Das sei nicht im Sinne eines zukunftsfähigen und attraktiven Park-and-Ride-Angebots.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Die Preise des Park-and-ride-Parkplatzes sollen zum 1. Juli erhöht werden. Das ist einem Antrag der CDU-Fraktion im Vaihinger Bezirksbeirat zu entnehmen. Die Nutzer der P+R-Anlage seien darüber ebenso in Kenntnis gesetzt worden wie über den Betreiberwechsel zum 1. März.

 

Die CDU spricht von einer „drastischen Erhöhung“ der Parkkosten von ungefähr 57 Prozent für ein Halbjahresticket und fordert die Stadtverwaltung auf, einen „zeitnahen Bericht zu den Liegenschaften am Bahnhof Vaihingen“ vorzulegen.

Kostensteigerung macht P+R unattraktiv

„Unter Berücksichtigung der Änderungen am P+R-Parkplatz scheint es, als würde die Landeshauptstadt Stuttgart hier beabsichtigen, die Hoheit über die P+R-Anlage abzugeben, um dann neue Betreiber mit neuen Modellen und neuen Preisen zu ermöglichen“, schreibt die Fraktion. Sollte das der Fall sein, sei dies kritisch zu sehen. „P+R muss so ausgestaltet werden, dass es möglichst viele Bürger annehmen“, schreibt die CDU.

Die Fraktion möchte wissen, wer nun Eigentümer des Parkplatzes ist und warum der Betreiber gewechselt hat. Zudem soll die Stadt Stellung zu den Preissteigerungen nehmen, die die CDU als „kontraproduktiv im Sinne eines zukunftsfähigen und attraktiven P+R-Angebots“ bezeichnet. Außerdem soll die Stadt auf den geplanten Regionalbahnhalt eingehen. Der Antrag wurde in der Sitzung des Bezirksbeirats am Dienstag bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen mehrheitlich angenommen.