Hinter dem Botnanger Sattel sind - obwohl befürchtet - bis jetzt keine aus dem Westen geflüchtete Pendler entdeckt worden. "Im Bereich der Haltestelle Lindpaintnerstraße parken schon immer auswärtige Autofahrer, die dort auf die Stadtbahn umsteigen", sagt der Botnanger Bezirksvorsteher Wolfgang Stierle. Weitere Pendler seien bis jetzt dort nicht hinzugekommen.

 

Die städtischen Kontrolleure loben das Verhalten der meisten Autofahrer. "Nach unseren Erfahrungen werden 80 bis 90 Prozent der Fahrzeuge ordentlich im Westen abgestellt", sagt Joachim Elser, der Leiter der Verkehrsüberwachung im Ordnungsamt. In den ersten vier Wochen seien im Stadtbezirk rund 5000 Verwarnungen - vor allem wegen fehlender Parkscheine - ausgesprochen worden. "Abends sind wir in Bereichen, in denen es klemmt, noch großzügig", so Elser. "Wer aber tagsüber trotz freier Plätze sei Fahrzeug an einer Ecke oder auf dem Gehweg abstellt, wird verwarnt. Bei Verkehrsbehinderungen gibt es null Toleranz."

Hinweise auf Betrugsversuche

Die Kontrolleure ermitteln auch in rund 100 Fällen wegen des Verdachts auf Betrug. "Wir haben Hinweise, dass Fahrzeughalter im Antrag für den Bewohnerausweis unwahre Angaben gemacht haben", so Elser. Dabei sei wohl ein für das eigene Fahrzeug schon vorhandener Stellplatz nicht angegeben worden. "Die meisten Hinweise kamen von Bewohnern aus dem Westen."