Die Parksituation rund um das Eiernest bleibt nach wie vor schwierig. Die Baustelle am Marienhospital erschwert die Situation zudem. Die Anwohner hoffen nun auf das Parkraummanagement.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

S-Süd - Wie viele Strafzettel Annette B.in den vergangenen Monaten bekommen hat, kann sie nicht mehr zählen. Seit einem Jahr wohnt sie im Eiernest nahe dem Marienhospital. Die Parkplatzsituation dort galt schon immer als schwierig. Bereits vor zwei Jahren gründete sich eine Bürgerinitiative, die sich gegen das Parkchaos im Umfeld des Hospitals wehrt. Seit September vergangenen Jahres wird zudem in der unteren Eierstraße gebaut. „Ein großer Teil der Straße fällt dadurch weg“, sagt B.

 

Irritierend findet die Anwohnerin den derzeitig herrschenden Schilderwald entlang der Eierstraße. „Teilweise sind die Schilder von einem auf den anderen Tag umgedreht oder wieder versetzt“, ist ihre Erfahrung. Gerade deswegen würden viele Anwohner häufig Strafzettel bekommen. Das große Problem sieht sie darin, dass es kein Anwohnerparken gibt. „Jeder stellt sein Auto dahin, wo er gerade lustig ist“, sagt sie. Legales Parken sei aufgrund der Baustelle derzeit kaum möglich. „Wenigstens die Parkscheinautomaten in der Dornhaldenstraße könnte man doch entfernen“, findet sie.

Die Parkplatzsuche dauert mindestens eine halbe Stunde

Wenn B. nach Hause kommt, sucht sie oft eine halbe Stunde nach einem Parkplatz. Anderen Anwohner gehe es ähnlich. Immer wieder hat B. beobachtet, dass andere den Abschleppdienst rufen, wenn zu viele Falschparker rund um die Eierstraße stehen. Häufig zu sehen seien auch Zettel, auf denen jemand die Nachricht „Ich habe Ihr Auto angeboxt“ hinterlassen habe. Sie selbst habe schon Dellen in ihrem Auto-Kennzeichen. „Die Situation hier ist wirklich eine Unverschämtheit“, sagt sie.

Der Bezirksbeirat Süd hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach mit der Parkplatzsituation im Süden beschäftigt – auch mit der Situation im Eiernest. Vor kurzem hat sich das Gremium dafür ausgesprochen, das Parkraummanagement im Stadtbezirk einzuführen. Die erste Stufe wird zum 1. Oktober 2015 umgesetzt und betrifft mehrere Stadtteile. Neben dem Lehen- und Teilen des Heusteigviertels fallen dann auch die Karlshöhe sowie das Eiernest unter die neue Parkregelung.

Auch eine Bürgerinitiative hatte sich bereits formiert

Die Bürgerinitiative hatte sich bereits vor zwei Jahren für ein Parkraummanagement ausgesprochen. Einzig direkt im Eiernest dürfen bisher nur Anwohner parken. In der Schreiber-, Dornhalden- und Eierstraße gilt dies jedoch nicht. Zusätzlich konkurrieren die Anwohner dort mit zahlreichen Besuchern des Marienhospitals, vermutet auch Annette B.