Was wurde gemacht? Auf den ersten Blick sieht es nach viel technischem Kleinkram aus. LED-Beleuchtung, Brandmeldeanlage, akustische Signalanlage, Instandsetzung der Beleuchtung, der Notrufanlage, der Aufzüge, des Gebäudefunks, der Gaswarnanlage und so weiter. Daneben finden sich auch ungewöhnliche Posten. So waren etwa keinerlei Feuerlöscher mehr vorhanden. Und verschiedene Rohre mussten von Taubendreck befreit werden. „Es wurden auch die Wände gestrichen und die schlimmsten Dreckecken beseitigt“, zählt Ulrich Vonderheid auf. „Aber das meiste sieht man natürlich nicht direkt.“ Wobei man mittlerweile besser sieht auf den früher sehr dunklen Parkdecks, nachdem man endlich Zugang zur Bunkerbeleuchtung bekommen und diese angestellt hat.

 

Sauberkeit ist wichtiges Thema

Das Thema Sauberkeit ist jedoch ein immer wiederkehrendes. „2017 wurden ein umfangreicher Reinigungsplan erstellt und die Arbeiten vergeben“, berichtet der Bürgermeister. Zwei Teilzeitkräfte machen regelmäßig sauber, auch die Kontrolleure schreiben nicht nur „Knöllchen“, sondern schauen generell nach dem Rechten. „Verunreinigungen kann man immer bei der Stadt melden. Mir schwebt da für die Zukunft auch eine App vor. Foto machen, mit der App verschicken und innerhalb weniger Minuten haben wir es auf dem Tisch“, überlegt Vonderheid.