Im März 2021 sollen mit Untertürkheim und Vaihingen zwei neue Stadtbezirke in Stuttgart beim Parkraummanagement hinzukommen.

Lokales: Armin Friedl (dl)

Stuttgart - Das Parkraummanagement in Stuttgart soll ausgebaut werden: im Stuttgarter Norden und in Bad Cannstatt sind Erweiterungen der bestehenden Gebiete geplant, in Untertürkheim sowie in Vaihingen soll es erstmals eingeführt werden. Darüber entscheidet endgültig der Gemeinderat am Donnerstag, 5. Dezember. Der Beschluss soll dann zum 1. März 2021 umgesetzt werden. Die Bewohner bezahlen dort dann für das Abstellen ihrer Fahrzeuge quasi vor der Haustüre wie jene in den anderen Zonen 30,70 Euro im Jahr. Und die nächsten Zonen sind schon im Gespräch: beispielsweise in Plieningen und Hohenheim, im Gebiet Schelmenwasen im Fasanenhof. Die Absicht der Bundesregierung, dass die Kommunen die Höhe der Kosten für den Parkausweis selbst festlegen können – bisher sind diese vom Bund gedeckelt –, muss die neu Dazugekommenen noch nicht kümmern, da gibt es noch nichts Konkretes.