Grünes Licht für die Parkrun-Bewegung in Esslingen: die Läufer dürfen die Wunschstrecke laufen – erst einmal versuchsweise.

Esslingen - Gute Nachricht für Christopher Greenaway und seine Mitstreiter. Der Organisator der Parkrun-Bewegung aus Stuttgart hat vom Esslinger Ordnungsamt die Genehmigung für eine Laufstrecke am Neckar entlang erhalten. Anfang April soll es los gehen. Samstagvormittags wird dann allwöchentlich gemeinsam gejoggt. Insgesamt sind es rund fünf Kilometer, die zurückzulegen sind. Der Start und das Ziel befinden sich am Neckarsteg beim Parkplatz Zeppelinstraße. Die Freizeitsportler laufen zunächst in Richtung Esslingen-Zell, wenden dann, laufen stadteinwärts bis zum Merkelpark, wenden erneut und joggen zurück zum Start.

 

Kommen sich Läufer, Fußgänger und Radler in die Quere?

Das Ordnungsamt hatte die Strecke zunächst kritisch gesehen. Denn der Merkelpark und der Neckaruferweg seien jetzt schon stark frequentiert, und Fahrradfahrer und Fußgänger kämen sich in die Quere. Wenn nun noch die Läufer hinzukämen, könnte sich die Situation verschärfen, so die ursprünglichen Bedenken. Als Alternative stellte das Rathaus den Parkrun-Leuten eine Strecke am Jägerhaus in Aussicht. Dieses Gebiet ist jedoch schwieriger zu erreichen als das Neckarufer.

Die Stadtverwaltung hat deshalb die Wunschstrecke nun doch genehmigt – allerdings erst einmal probehalber. Nach einem halben Jahr soll dann eine Bilanz gezogen werden. „Wir sind gespannt auf die Resonanz“, sagt der Esslinger Rathaussprecher Roland Karpentier. Christopher Greenaway selbst rechnet mit circa 50 bis 60 Teilnehmern. „Wir hoffen auf ein verantwortungs Verhalten aller Akteure“, so Roland Karpentier. Parkruns, bei denen der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund stehen, gibt es in der Region bereits in Stuttgart im Kräherwald. In Ludwigsburg soll der Startschuss für den ersten Parkrun im März fallen.