„Berlin, Stuttgart, München - not working“ – mit diesen Worten beschreibt Katharina Schulze ihren Verzicht auf einen Posten im Bundesvorstand der Grünen. Mit Baden-Württembergs Finanzminister hat sie ein Baby.

München - Die bayerische Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze, Partnerin des baden-württembergischen Finanzministers Danyal Bayaz, verzichtet zugunsten ihres Kindes auf den Bundesvorsitz ihrer Partei. Nach Bildung einer Ampel-Koalition in Berlin würden die Grünen einen neuen Bundesvorstand wählen, sagte Schulze der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Da wurde ich gefragt, ob ich nicht als Bundesvorsitzende kandidieren möchte. Aber: Es geht nicht, es geht einfach nicht“, sagte sie. Die 36-Jährige hatte im Juni einen Sohn zur Welt gebracht.

 

Schulze: „Berlin, Stuttgart, München - not working“

Ihr Partner Danyal Bayaz war erst wenige Wochen zuvor in Stuttgart Finanzminister von Baden-Württemberg geworden. „Das war jetzt einfach das Timing. Da war er schneller“, meinte Schulze. Sie hätte sich gut vorstellen können, auch bundespolitisch Verantwortung zu übernehmen, meinte die Landtagsabgeordnete. „Aber: Berlin, Stuttgart, München - not working.“

Bayaz sagte hingegen der „Zeit“, dass er „nicht schneller“ gewesen sei. „Es war die zeitliche Abfolge, darauf lege ich Wert“, sagte der 38 Jahre alte Grünen-Politiker.