Seit 25 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist in Denkendorf mit dem Vikariat Pando in Bolivien. Der wechselseitige Freiwilligendienst gehört zu den Säulen der Verbindung.

Zum Katholikentag kam der Bischof aus Bolivien angereist: Eugenio Coter aus Riberalta stattete jedoch nicht nur dem Treffen der Gläubigen in Stuttgart einen Besuch ab, sondern auch der katholischen Kirchengemeinde Denkendorf. Mit dem Ort im Tiefland von Bolivien verbindet die Denkendorfer eine Partnerschaft. Sie unterstützen das Vikariat, das mit dem „Centro Nuevos Horizontes“ eine Tagesstätte für Kinder mit Behinderungen sowie ein angeschlossenes Reha-Zentrum unterhält, mit jährlich bis zu 3000 Euro. Die Coronapandemie habe aber leider auch die Spenden zurückgehen lassen, sagt Dieter Schmid von der Arbeitsgruppe „Mission, Entwicklung, Eine Welt“, der für die Finanzen der Hilfe zur Selbsthilfe verantwortlich ist.