2021 erleidet Franziska Weiler aus Wimsheim eine Hirnentzündung und einen Schlaganfall. Doch die 26-jährige Konditorin hält an ihrem Traum fest: Heute verkauft sie in ihrer Patisserie Törtchen an die Menschen im Heckengäu.

Volontäre: Annika Mayer (may)

Aufgeben ist für Franziska Weiler keine Option. Eigentlich bereitet sich die Wimsheimerin gerade auf ihre Abschlussprüfung zur Konditormeisterin vor. Für die Zeit danach hat sie große Pläne, ist gerade dabei, eine eigene Patisserie aufzubauen. Doch acht Wochen vor der Prüfung muss sie plötzlich ins Krankenhaus: Ihr Hirnstamm ist entzündet, zusätzlich erleidet Weiler einen Schlaganfall. Ihr Gesicht ist gelähmt, und sie kann nicht mehr laufen. Innerhalb kurzer Zeit muss sie alles neu erlernen. Nach sieben Wochen entlässt sie sich schließlich selbst, um an der Prüfung zur Konditormeisterin teilzunehmen, wie die 26-Jährige heute erzählt. „Hätte ich die Pläne mit meinem Unternehmen nicht gehabt, wäre ich an der Erkrankung vielleicht kaputtgegangen“, erinnert sie sich. „Ich wusste, ich habe alles schon am Laufen, muss das durchziehen und wieder auf die Beine kommen. Ich hatte einen enormen Kampfgeist.“