In Weil am Rhein werden sich am Sonntag wieder Pegida-Anhänger und Gegendemonstranten gegenüber stehen. Die Polizei rechnet mit jeweils 100 Teilnehmern.

Weil am Rhein - Zur Kundgebung der „Pegida Dreiländereck“ treffen am Sonntag (15 Uhr) erneut Islamkritiker und Gegendemonstranten in Weil am Rhein (Kreis Lörrach) aufeinander. Die Polizei rechnet mit jeweils 100 Teilnehmern, wie ein Sprecher sagte. Den Pegida-Demonstranten hätten sich bei drei ähnlichen Veranstaltungen in den vergangenen Wochen regelmäßig Anhänger der linken Szene entgegengestellt, die zum Teil aus der Schweiz angereist seien. Am Sonntagabend findet zudem eine Gegenkundgebung vom „Freundeskreis Asyl“ statt.

 

Nach dem Ende einer mit rund 80 Pegida-Anhängern besuchten Veranstaltung am vergangenen Sonntag hatten Polizisten acht Menschen festgenommen. Es wurden Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet.