Echten Pelz zu tragen, ist ein heißes Eisen. Zuchtfarmen genießen nicht gerade einen tierfreundlichen Ruf. Die neue Aktion Fellwechsel soll das Tragen von Pelz ohne schlechtes Gewissen ermöglichen. Zu Besuch bei einer Sammelstelle in Filderstadt.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Filder - Der Fuchs liegt ausgestreckt auf der Wiese. Es sieht aus, als würde er schlafen, doch er ist tot, erlegt im Wald bei Stetten. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird sein Körper fest zusammengerollt sein, zu einer Art Knäuel, verstaut in einer blauen Plastiktüte. So kommt er in den Tiefkühlschrank der Sammelstelle Nummer 495. Sie befindet sich in einem Nebengebäude der Kläranlage in Bonlanden im Bombachtal. Dass der Fuchs dort gelandet ist, hat mit der Aktion Fellwechsel zu tun, einer Idee, die Jäger aus Baden-Württemberg vor zwei Jahren hatten.