Betrüger haben Gold und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro von einer 82-Jährigen aus Stuttgart-Ost ergaunert. Die Unbekannten tischten der Seniorin mit mehreren Schockanrufen eine perfide Lügengeschichte auf.

Eine 82 Jahre alte Frau aus dem Stuttgarter Osten ist am Dienstag Opfer von dreisten Trickdieben geworden. Die Betrüger ergaunerten mit Schockanrufen Gold und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro von der Seniorin.

 

Wie die Polizei meldet, riefen die Unbekannten in einem Zeitraum von etwa vier Stunden mehrere Male bei der 82-Jährigen an, gaben sich unter anderem als Polizeibeamte sowie Staatsanwälte aus und gaukelten der Frau vor, dass ihr Enkel einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Eine Haftstrafe könne nur durch eine hohe Kautionszahlung verhindert werden.

Die 82-Jährige fiel auf den perfiden Trick herein und übergab gegen 16.30 Uhr Wertgegenstände und Schmuck an einen circa 40-jährigen Mann. Erst im Anschluss, als sie nicht mehr unter Druck gesetzt wurde, hatte die Seniorin den Verdacht, dass es sich um einen Betrug handelte.

Polizei gibt wertvolle Tipps

Nachdem solche Fälle in der jüngeren Vergangenheit im Raum Stuttgart wieder vermehrt aufgetreten sind, appellierte die Polizei erneut an die potenziellen Opfer, misstrauisch zu sein und rät:

- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.

– Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.

– Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen

– Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.

– Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Bekannten, denen Sie vertrauen. Kontaktieren Sie den Angehörigen, um den es geht, einfach selbst und erkundigen Sie sich nach dessen Befinden.