Personalmangel in Freibädern ist im ganzen Land ein großes Thema. Nun muss auch Herrenberg reagieren. Das Naturfreibad soll erst am 27. Mai öffnen – parallel wird das Hallenbad dann voraussichtlich geschlossen.

Wie die Stadtwerke mitteilen, muss die Eröffnung des Herrenberger Naturfreibads nach hinten geschoben werden. Die Anlage im Längenholz öffnet nicht am 13. Mai, sondern erst an Pfingsten – später als angekündigt aufgrund von Personalmangel.

 

Am Samstag, 27. Mai, startet damit die inzwischen neunte Saison für das 2015 eröffnete Naturfreibad. Immer wieder sorgte das Bad für Negativschlagzeilen, weil es wegen zu hoher Bakterienbelastung häufig schließen musste. Nun ist wegen akutem Personalmangel der parallele Betrieb von Hallenbad und Naturfreibad nicht wie geplant zum 13. Mai möglich. „Es mangelt besonders an Fachpersonal und Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern“, schreiben die Stadtwerke. Aus diesem Grund werde zur Eröffnung des Freibads zu Pfingsten voraussichtlich das Hallenbad geschlossen.

„Wer Interesse an der Arbeit im Herrenberger Naturfreibad hat und über 18 ist, ist herzlich eingeladen, sich noch zu bewerben“, wirbt der Leiter der Bäder, Christian Wagner.

Weitere Informationen zu den offenen Stellen gibt es auf der städtischen Homepage unter herrenberg.de/de/Rathaus/Jobs-Karriere.