Seit knapp einem Jahr versucht Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die Personalmisere bei den Eisenbahngesellschaften abzufedern. Nach dem jüngsten Fehlschlag gerät er in die Kritik von SPD und FDP im Landtag.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Die Personalmisere im Schienenverkehr des Landes wird zum politischen Streitfall. Nachdem bekannt geworden ist, dass die von Landesverkehrsminister Winfried Hermann für März angekündigte Personalreserve für Lokführer nicht zustande kommt, sieht die Opposition im Landtag den Grünen in der Verantwortung. „Das war von Anfang an eine Schnapsidee“, sagt Martin Rivoir, der Verkehrsexperte in der SPD-Landtagsfraktion. Es sei nicht Aufgabe des Verkehrsministeriums die Personalprobleme der vom Land beauftragten Eisenbahnunternehmen zu beheben. Eine Mitschuld liege beim Ministerium und dessen Vorgaben im Verfahren um die vom Land bezahlten Schienenverkehre.