Der Rems-Murr-Kreis kann zwei Fachbereichsleitungen neu besetzen, der Erste Landesbeamte Michael Kretzschmar aber geht zurück nach Stuttgart.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Stefanie Böhm ist am Montagnachmittag zur Leiterin des Dezernats Soziales, Jugend und Bildung im Waiblinger Landratsamt bestimmt worden. Die letztlich einzige Kandidatin, die den größten Fachbereich der Behörde bereits kommissarisch geführt hatte, wurde mit 72 von 75 Stimmen in Auenwald gewählt. Es gab keine Gegenstimmen.

 

Stelle muss zweimal neu ausgeschrieben werden

Die Stelle war vor zwei Jahren überraschend vakant geworden, nachdem man bereits eine Nachfolgerin für die Amtsinhaberin Petra Bittinger gefunden hatte, die wiederum Rosemarie Längle-Sanmartin beerbt hatte, dann aber dem Ruf eines freien Trägers gefolgt war. Kurz nach ihrer Wahl im Kreistag machte die Kandidatin jedoch einen Rückzieher – offenbar, weil der bisherige Arbeitgeber in Bayern ihr ein verbessertes Angebot gemacht hatte.

Der Kreis musste die Stelle zweimal neu ausschreiben, weil das Bewerberfeld in der ersten Runde nicht den Ansprüchen genügt hatte. Auch in Runde zwei bewarben sich neben Stefanie Böhm lediglich drei weitere Aspiranten, zwei wurden außer Böhm zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, dann aber aussortiert.

Die Wahl ist somit auf ein Eigengewächs des Landratsamts gefallen. Von der Praktikantin zur Chefin hat die heute 38-jährige Stefanie Böhm die Karriereleiter in der Kreisbehörde erklommen. Bereits Praxisphasen ihres Studiums zur Verwaltungswirtin hatte sie im Landratsamt absolviert. Zuletzt war ihr stufenweise die kommissarische Gesamtverantwortung für das Dezernat übertragen worden.

Stefan Hein steigt zum Dezernatsleiter auf

Doch nicht nur die neue Leiterin des Sozialdezernats ist eine altbekannte Mitarbeiterin. Auch im Dezernat 3 – Bauen, Umwelt und Infrastruktur – ist der Chefposten intern besetzt worden. Stefan Hein, der für den zwischenzeitlich an das Verkehrsministerium abgeordneten Matthias Strauß das Straßenbauamt der Behörde geführt hatte, ist nach dessen Rückkehr zum Dezernatsleiter aufgestiegen. Der 36-jährige Bauingenieur Hein war seit 2014 als Beamter des Landes vom Verkehrsministerium zum Landkreis abgeordnet worden. Nun hat ihn der Landkreis dauerhaft als Führungskraft gewonnen.

Michael Kretzschmar geht ins Umweltministerium

Den umgekehrten Weg hat hingegen der Erste Landesbeamte Michael Kretzschmar gewählt. Der 43-jährige Jurist geht nach knapp zwei Jahren in Waiblingen zurück nach Stuttgart. Er wechselt ins Umweltministerium, wo er sich als Referatsleiter mit den Themen Naturschutz, Landschaftspflege und Landwirtschaft beschäftigen wird.

Kretzschmar reißt damit erneut eine Lücke in der Führungsebene des Landratsamts, die mit den zwei Neuzugängen eigentlich geschlossen zu sein schien, zumal schon zum Jahresbeginn Peter Schäfer, davor stellvertretender Kämmerer der Stadtverwaltung Heilbronn, die Nachfolge von Frank Geißler für den Bereich Finanzen, Personal und Beteiligungen angetreten hatte. Nun also wird für das Dezernat Forst, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Vermessung ein neuer Chef gesucht. Michael Kretzschmar hatte diesen Posten zuletzt inne gehabt.