Die Führungsriege im Waiblinger Landratsamt ist wieder komplett: Auch eine noch offene Dezernatsleitung wird neu besetzt.

Waiblingen - Der Rems-Murr-Kreis hat wieder einen Ersten Landesbeamten. Peter Zaar tritt die Nachfolge von Michael Kretzschmar an, der auf eigenen Wunsch im Umweltministerium eine neue Aufgabe als Referatsleiter übernommen hat. Die Personalie hat der Landesinnenminister Thomas Strobl am Montag bekannt gegeben.

 

Der 44-jährige Zaar ist bereits seit Ende 2013 im Landratsamt tätig, zurzeit als Dezernent für Ordnung, Gesundheit und den ÖPNV. Der Jurist begann seine Berufslaufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag, war parlamentarischer Berater im Landtag sowie Leiter der Pressestelle und später der Koordinierungsstelle im Regierungspräsidium Stuttgart.

Zaar behält seinen Posten als Dezernatschef

Wegen seiner Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Verwaltung bringe er beste Voraussetzungen für die Aufgabe mit, so der Innenminister in einer Mitteilung, in der auch der Landrat Richard Sigel in ähnlicher Weise zitiert wird. Zaar behält seinen Posten als Dezernatschef. Auch der Bereich Forst, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Vermessung ist nach dem Weggang von Michael Kretzschmar, der diese Funktion inne hatte, wieder besetzt: Die Aufgabe übernimmt der bisherige Stellvertreter, Gerd Holzwarth. Die Dezernatsleitungen Soziales, Jugend und Bildung sowie Bauen, Umwelt und Infrastruktur waren mit Stefanie Böhm und Stefan Hein ebenfalls erst kürzlich neu besetzt worden.