Als kaum mehr jemand teure Kristallgläser kauft, wagt Petra Schütte mit ihrer traditionsreichen Glasmanufaktur in Welzheim den Schritt zurück zu ihren Wurzeln – und damit in eine erfolgreiche Zukunft.

Welzheim - Petra Schütte stand schon im Schlafzimmer des Sultans von Oman, saß mit einem malaysischen Sultanspaar am Frühstückstisch, das sich ohne Scheu um die Auswahl der Trinkgläser stritt, und war dabei, als ein Prinz sich in den Schnee stürzte, den er zum ersten Mal in seinem Leben sah. Petra Schütte ist es seit Jahrzehnten gewohnt, in Königshäusern und auf der Couch extrem reicher Menschen Platz zu nehmen. Der Grund dafür, warum sie viele solcher Geschichten erzählen kann, steht vor ihr auf dem Tisch und in den Vitrinen ihres Einfamilienhauses in Welzheim: kunstvoll geschliffene Gläser und Gefäße aus Bleikristall.