Das verheerende Feuer beim Tortenhersteller Pfalzgraf ist immer noch nicht vollständig gelöscht. Backzutaten wie Magarine brennen weiter in dem Gebäude. Die Feuerwehr ist der Ansicht, dass man die Flammen nur durch einen Teilabriss vollständig unter Kontrolle bringen kann.

Pfalzgrafenweiler - Mehrere Tage nach einem verheerenden Feuer beim Tortenhersteller Pfalzgraf ist der Brand noch immer nicht vollständig gelöscht. Im Rohwarenlager, das sich rund 30 Meter im Inneren des Gebäudes in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) befindet, brennen noch immer Backzutaten wie Margarine, wie der Feuerwehrkommandant Hartmut Kalmbach am Donnerstag sagte. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist nach Polizeiangaben weiter unklar.

 

Kalmbach ist der Ansicht, dass man die Flammen nur durch einen Teilabriss vollständig unter Kontrolle bringen kann. Es sei zu gefährlich, Einsatzkräfte in die Nähe der Glutnester zu schicken. Man müsse mit Baggern zu dem Brand vorrücken und die brennenden Öle mit Schaum ersticken. Wasser könne hier gar nichts ausrichten - schon gar nicht aus 30 Meter Entfernung, sagte er.

Nach Polizeiangaben kommt ein Teilabriss der Konditorei erst einmal nicht infrage. Man müsse warten, bis die Brandermittlungen abgeschlossen seien. Der Schaden für das international tätige Unternehmen liegt weit im zweistelligen Millionenbereich.

Durch das seit Samstagabend lodernde Feuer war fast die gesamte Produktion zerstört worden - rund 20.000 Quadratmeter. Die Pfalzgraf Konditorei GmbH, einer der führenden Herstellern von Tiefkühl-Backwaren in Europa, kann bis auf weiteres keine Kuchen und Torten herstellen. Wie lange noch die Firma ihre Kunden weiter über ein externes Lager versorgen kann, war am Donnerstag unklar. Das Unternehmen mit etwa 250 Mitarbeitern war weiter nicht zu erreichen.