Die Arbeiten der Feuerwehr nach dem Brand beim Tortenhersteller Pfalzgraf sind beendet. Jetzt sind die Ermittler gefordert, die Ursache des Feuers festzustellen.

Pfalzgrafenweiler - Eine Woche nach dem Großbrand in einer Konditorei im östlichen Schwarzwald hat die Feuerwehr ihren Einsatz erfolgreich abgeschlossen. Mitarbeiter einer Spezialfirma rissen mit schwerem Gerät mehrere Gebäudeteile in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) ab, so dass dort die letzten Glutnester gelöscht werden konnten.

 

„Die Brandstelle ist kalt“, sagte Einsatzleiter Hartmut Kalmbach am Samstag. „Einen so langen Einsatz habe ich in 26 Dienstjahren noch nie erlebt.“

Vor allem im Hochregallager und im Rohwarenlager, das sich 30 Meter im Inneren der Konditorei befand, gab es bis zuletzt noch Brandnester. Jetzt können die Sachverständigen ihre Ermittlungen ohne Gefahr fortsetzen.

Fast die gesamte Produktionsanlage des Tortenherstellers in Pfalzgraf wurde zerstört - auf einer Fläche von rund 20 000 Quadratmetern. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben weit im zweistelligen Millionenbereich.

Das Unternehmen wurde 1985 gegründet, es exportiert seine Waren nach eigenen Angaben in mehr als 25 Länder. Die Großkonditorei beschäftigt rund 250 Menschen.