Nach mehr als einjähriger pfarrerloser Zeit hat die Kirchengemeinde Merklingen wieder einen Pfarrer: Am 1. September hat der 34-jährige Pfarrer Georg Hardecker seine neue Aufgabe in dem Teilort von Weil der Stadt angetreten. Er wird die Merklinger Kirchengemeinde zunächst als unständiger Pfarrer versorgen. Georg Hardecker ist verheiratet und hat drei kleine Kinder. Der Gottesdienst zur Begrüßung von Pfarrer Hardecker hat in der evangelischen Remigiuskirche in Merklingen stattgefunden.

Georg Hardecker Foto: privat
Er ist 34 Jahre alt und hat die letzten beiden Jahre in Kornwestheim als Vikar verbracht. Nach seinem Examen in Tübingen 2013 hat er über die Bedeutung von Religion für die Bildung bei Friedrich Schleiermacher promoviert. Parallel dazu hat er bei einer Studie zur Konfirmandenarbeit an der Uni Tübingen mitgearbeitet. Studiert hat Georg Hardecker in Tübingen, Leipzig und Berlin und davor seinen Zivildienst in einer Kindertagesstätte in Paraguay geleistet. Aufgewachsen ist der neue Pfarrer in Stuttgart. Seine Neugier auf Merklingen sei besonders durch die Vielfalt geweckt worden, die es in der Gemeinde gibt: Umweltteam und Repair-Café, Hauskreise und Gebets-Team, viel Musik, ein eigenes Jugendwerk. „Und ein Gemeinde-Leitbild, das zeigt, dass es letztlich nicht Vorlieben und Geschmäcker sind, weswegen wir als Kirche Jesu Christi zusammengehören. Sondern weil uns die Sache mit Gott nicht loslässt“, sagt Georg Hardecker.