Die Bietigheimer freuen sich auf ein buntes Programm und ein Feuerwerk. Entertainer Hansy Vogt musste seinen Auftritt beim Seniorennachmittag jedoch absagen. Was den Verkauf von Messern auf dem Krämermarkt angeht, herrscht noch Klärungsbedarf.

Ludwigsburg: Nicole Töppke (top)

Die Vorbereitungen auf dem Festplatz am Viadukt in Bietigheim-Bissingen sind in den letzten Zügen. Am Freitag, 30. August, startet der nunmehr 88. Bietigheimer Pferdemarkt um 20 Uhr mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Jürgen Kessing. „Es ist ordentliches Festwetter angesagt“, freut sich der Rathauschef mit Blick auf den Wetterbericht. Es sei toll, dass auch das schon lang vermisste Feuerwerk am Sonntagabend stattfinden wird. „Da freuen sich schon einige darauf.“

 

Hansy Vogt sagt Auftritt kurzfristig ab

Auf Hansy Vogt, der den Seniorennachmittag am Samstag bereichern sollte, haben sich sicher auch einige gefreut. Leider habe der Entertainer aus dem Schwarzwald für einen TV-Auftritt bei Stefan Mross kurzfristig abgesagt. „Stattdessen kommt die SWR-Kabarettistin Doris Reichenauer zu uns auf den Pferdemarkt.“ Die Schwäbische Komödiantin ist unter anderem durch das Duo „Dui do on de Sell“ bekannt.

Messer und Waffen sind verboten

Neben dem Feuerwerk gibt es noch eine weitere Neuerung auf dem traditionellen Pferdemarkt. „Nach den Ereignissen in Solingen ist es unsere Pflicht dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung Rechnung zu tragen“, sagt Kessing. Deshalb habe man sich am Montag zusammengesetzt und über eine Veränderung im Sicherheitskonzept gesprochen. „Wir haben festgestellt, dass wir auf einem guten Stand sind“, sagt Matthias Volk, Leiter des Ordnungsamtes. „Eine Neuerung ist jedoch, dass Waffen und Messer mit einer Klinge ab vier Zentimetern auf dem gesamten Festgelände verboten sind.“ Es sollen auch stichpunktartige Taschenkontrollen durchgeführt werden.

Auf dem Krämermarkt werden traditionell auch Messer verkauft. /Werner Kuhnle

Auf dem Krämermarkt bieten rund 125 Ständen ein abwechslungsreiches Sortiment. Unter anderem:

  • Schuhe
  • Lederwaren
  • Mineralien
  • Schmuck
  • Glaswaren
  • Käse
  • Süßwaren
  • Feinkost
  • Textilien
  • Besen

Der Markt ist in der Holzgartenstraße und auf den Parkplätzen entlang des Japangartens am Samstag und Montag geöffnet von 8 bis 22 Uhr, am Sonntag von 10 bis 22 Uhr. Die gastronomischen Betriebe öffnen bereits am Freitagabend und sind auch am Dienstagabend noch vor Ort.

Messerverbit: Lösung für Krämermarkt wird noch gesucht

Wie die Situation auf dem Krämermarkt gehandhabt werden soll, auf dem auch Messer verkauft werden, ist noch unklar. „Da sind wir noch in der Abstimmung. Der Scherenschleifer kommt aber in jedem Fall, da Scheren erlaubt sind.“ Denkbar wäre laut Volk eine Messerübergabe außerhalb des Festgeländes, eine postalische Zusendung nach dem Fest oder spezielle Verpackungen, die vor Ort nicht so einfach geöffnet werden können. „Die Situation tut uns sehr leid für die Verkäufer. Uns war die Sicherheit in diesem Fall aber wichtiger.“